Helmut Stratmann "der Erfahrene" ist für ein Jahr der Schützenkönig in Eversen

Traditionell eine Woche nach Pfingsten feierten die Everser 3 Tage lang Ihr zünftiges Schützenfest. Los ging es schon am Donnerstagabend. Während die Bevölkerung von Eversen die Straßen, Häuser und den Festplatz festlich schmückten, zog der Spielmannzug beim Eintrommeln durch den Ort und stimmte alle Lauschenden auf die bevorstehenden Tage ein. Pünktlich am Freitagmorgen trat der gesamte Verein, der Spielmannzug und die "Original Böhmetaler Blasmusik" an, um den scheidenden König von seiner Residenz abzuholen und zum Festplatz zu geleiten. Der eindrucksvolle Rahmen des in Formation angetretenen Festumzuges wurde vom Vorstand und vom Kreisschützenverband genutzt, um verdiente Mitglieder gebührend zu ehren.
Zum anschließenden Königsfrühstück begrüßte der Vorsitzende Sieghardt Cordes den Verein, sowie die zahlreichen Gäste aus Stadt und Land, Politik und Wirtschaft. Untermalt von schmissiger Musik wurde ein schmackhaftes rustikales Frühstück mit ausreichend Freibier gereicht und das Königs- und Pokalschiessen eröffnet.
Gleich zwei langjährige Gemeinsamkeiten konnten gefeiert werden. Zum einen jährte sich zum 25. mal die Ausrichtung des Schützenfestes durch den Festwirt Jürgen Lindemann, zum Anderen jährten sich die Ausmärsche der "Original Böhmetaler Blasmusik" auf dem Schützenfest sowie das harmonische Zusammenspiel mit dem Spielmannzug Eversen zum 20. mal. Schon letztes Jahr schenkten die "Böhmetaler" den Eversern einen eigenen Marsch, den "Gruß an Eversen" mit der Auflage einen passenden Text zu komponieren. So kam es dann zu der Premiere auf dem Königsfrühstück: Gemeinsam spielten der Spielmannzug und die "Böhmetaler" den Marsch für Eversen untermalt vom Gesang eines gemischten Chors aus dem Schützenverein und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie Ihre "Hausaufgaben" gemacht haben.
Die Spannung stieg dann stetig an, bis gegen 17:00 Uhr die neuen Majestäten verkündet wurden: Die Würde des Hauptkönigs errang Helmut Stratmann, der den passenden Beinamen "der Erfahrene" erhielt. Er konnte sich beim Königsschießen mit der besten jemals geschossenen Königszehn (18,4 Teiler) gegen den ersten Begleiter Timo Graue durchsetzen. Zweiter Begleiter wurde Manfred Helms.

Koenig_2005

Jugendkönig 2005 ist Lars Sälzer nebst Begleitern Christian Hakelberg und Alexander Helms.
Damenbeste 2005 wurde Petra Rodehorst. 1.Begleiterin Marianne Frieling 2.Begleiterin Kerstin Helms. Schwarze Königin (schlechteste Zehn) und damit auch Scheibenträgerein wurde Kathrin Hubach.
Den Alterspokal errang Manfred Helmecke.
Jugend-Kaiser wurde Karl-Heinz Krüger vor Manfred Brandt und Jörg Falkenberg.
Den Gästepokal errang Harry Hilzenbecher vom Spielmannszug Sülze.
Nach der Proklamation der neuen Majestäten und dem ersten Umzug zum neuen Hauptkönig wurde Abends mit der Tanzband "Mambo" der "Tag der Schützen" stimmungsvoll gefeiert.
Beim morgendlichen traditionellen "Eiersuchen" konnten genügend Eier und andere Zutaten im Ort "ertrommelt" werden, um die überaus zahlreichen Besucher des Eieressens zu beköstigen. Das Eieressen erfreut sich stetig wachsender Beteiligung, was sicherlich auf die bewährte Truppe der "Eierbäcker" zurückzuführen ist, die seit Jahren für den Gaumen- & Augenschmaus sorgen.
Nach 5 Jahren Pause sorgten wieder einmal die älteren "Eiersucher" dafür, daß auch die umliegenden Ortsteile besucht wurden.

Eiersucher_2005

Kumpelclub_2005

Am Samstagnachmittag wurden dann die Majestäten der Kinder verkündet: Kinderkönig wurde Maximilian Hellberg vor Hendrick Bührmann und Kai-Wilhelm Winterhoff. Scheibenträger wurde Joost Luhmann & Fahnenträger Christoph Gralher. Mädchenbeste 2005 wurde Charline Wolff vor Vanessa Grimm & Mareike Cordes. Fahnenbegleiterinnen wurden Alina Frieling und Franziska Hering.König des Lichtpunktschiessens wurde Tobias Maaß vor Patrick Marwede & Timo Heins. Königin des Lichtpunktschiessens wurde Sabrina Helms vor Jasmin Rodehorst & Merle Bondar. Der gesamte farbenprächtige Kinderumzug marschierte anschließend zum neuen Kinderkönig um die Königscheibe anzubringen. Nach dem Rückmarsch zum Festplatz klang das Kinderschützenfest mit einem Kindervergnügen aus. Für die musikalische Unterhaltung und beste Stimmung sorgte der Musikzug Groß-Hehlen.
Samstagabend meldeten sich die "Heiderebellen" eindrucksvoll in Eversen zurück. Die Band hatte die Menge sofort im Griff und es wurde bis in den frühen Morgen ausgiebig gefeiert.
Am Sonntagmittag hieß es dann ein letztes Mal antreten, um den Majestäten Ihre wohlverdienten Scheiben an den Giebel zu nageln und das ein oder andere kühle Getränk zu sich zu nehmen. Zurück auf dem Festplatz gaben die "Original Böhmetaler Blasmusikanten sowie der Everser Spielmannzug nach dem Ehrentanz der Majestäten noch einige Musikstücke zum Besten, unter anderem auch die "Ambosspolka"- ein wahrer Augen- & Ohrenschmaus.

Umzug_2005

Das rundherum gelungene Wochenende klang am Abend mit der Kapelle "Happy Hearts" aus. Diese Band lockte die Everser und Ihre Gäste selbst nach mehrtägigem ausgiebigem Feiern am Sonntagabend wieder aufs Zelt, um das Tanzbein zu schwingen!

Bilder: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.