Vierfach Bronze für Mareike Cordes in Suhl

Die Erfolgskurve von Mareike Cordes vom Schützenverein Eversen zeigt steil nach oben. Beim weltweit international bestbesetzten Turnier im Sportschützenbereich der Jugend in Suhl holte Mareike vier Bronze-Medaillen und war nach ihrer Mannschaftskollegin Isabella Straub aus Straubing, die zweimal Gold und zweimal Bronze holte, die erfolgreichste Deutsche Schützin.

Der Auftakt in Suhl begann schon vielversprechend. Ein dritter Platz mit 576 Rg in der Bedingung KK 3-Stellung, hinter der Tschechin Nikola Mazrova und der Französin Aurelie Chevance, bei extreme schwierigen Wetterbedingungen 5° C und Seitenwind auf dem offenen Stand, zeigten Mareikes Nervenstärke.

2010_Suhl_LG-6

Mareike in Suhl während des Wettkampfs Luftgewehr

Das sie letztendlich die Silbermedaille vor den Augen, beim entscheidenden Shootoff mit 8,1 gegen 8,4 verlor, war der 18 jährigen egal. Es war Bronze und sie stand auf dem Siegerpodest. Mit der Mannschaft GER erreichte sie ebenfalls die Bronze-Medaille.

Im Wettbewerb Luftgewehr stand für Mareike ein durchschnittliches Resultat auf der Anzeigentafel. Mit 389 Rg. landete sie im Mittelfeld der Nachwuchsschützinnen aus Europa und Übersee.

Einen Tag später verlief es wieder optimal, jetzt standen beim LG Wettbewerb 396 Rg. auf der Anzeigentafel. Beide Wettbewerbe zählten gleichzeitig beim DSB als Qualifikation für die neu eingeführten Olympicgames der Jugend in Singapore im August 2010. Um die Winzigkeit eines Ringes verpasste Mareike diese Teilnahme. Mareike wurde aber vom Deutschen Schützenbund als offizielle Ersatzschützin nominiert.

Am letzten Tag des Turniers stand der Wettbewerb Kleinkaliber liegend auf dem Programm. Die großen Favoritinnen, die Tschechen konnten hier zwar die Gold-Medaille vor Frankreich und Deutschland erringen, doch im Einzelwettbewerb lag Mareike vor ihnen.

Wieder herrschten für diese Jahreszeit eisige Temperaturen und ein Seitenwind. Die Everserin hatte sich eine Decke von ihrer Mannschaftskollegin besorgt und setzte Schuss für Schuss ins 1cm kleine Zentrum. Nach dem Endergebnis von 589 Rg. und Platz 3. in der Juniorenklasse weiblich, kannte der Jubel keine Grenzen.

Siegerin wurde in diesem Wettbewerb die Österreicherin Nadine Ungerank vor Aurelie Chevance auf Frankreich. Durch dieses grandiose Ergebnis hatte Mareike, auch der Mannschaft noch die Bronze-Medaille gesichert.

Jetzt ganz aktuell steht für die 18 jährige die WM Qualifikation in München an. Hier zählt nur das Ergebnis von zwei Durchgängen, für die Teilnahme, dabei ist bei Sportschützen vollkommen egal, wie das Wetter ist, oder ob ein Schütze durch Krankheit körperlich in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Wir vom Schützenverein Eversen und der gesamte Landkreis Celle wünschen ihr für die erfolgreiche Qualifikation ganz viel Glück.

Text und Bild: Sieghardt Cordes