Kreismeisterschaften 2011

Zwei Einzel- und drei Mannschaftstitel sowie zwei neue Kreisrekorde für Everser Sportschützen, Elf Medaillen bei 28 Startern

Kürzlich ging der erste Teil der diesjährigen Kreismeisterschaften im Sportschießen zu Ende.
Mit 28 Startern trat die Schießgruppe Eversen an, um sich in den Disziplinen Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Auflage und Luftpistole mit der kreisweiten Konkurrenz zu messen.

Auch wenn es oft angesichts der enormen Leistungsdichte auf Kreisebene nur geringe Aussichten auf Erfolg gibt, bietet die Kreismeisterschaft dennoch eine willkommene Trainingseinheit auf externem Stand sowie die Möglichkeit der Qualifikation zu den Landesmeisterschaften in Hannover. Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass die Everser Sportschützen auch auf Kreisebene mit um die vordersten Plätze kämpfen können. So gab es insgesamt elf Platzierungen in den Medaillenrängen, zwei Einzelkreismeister und drei Mannschaftskreismeistertitel für den Schützenverein Eversen. Zudem wurden zwei neue Kreisrekorde durch Everser Schützen aufgestellt. In der Disziplin Luftpistole erreichte Hendrik Bührmann in der Juniorenklasse A den zweiten Platz und gewann die Silbermedaille. In der Disziplin Luftgewehr Freihand erkämpften sich Sabrina Helms in der Juniorenklasse B weiblich sowie Jan Martens in der Juniorenklasse B männlich jeweils den Bronzerang. Der Everser Heinz Helms wurde in der Altersklasse Kreismeister. Auch in der Schülerklasse erreichte die für Eversen gestartete Mannschaft den Kreismeistertitel. Hierzu zählen die Landeskaderschützin Katharina Röttjer aus Eversen, Caroline Schulz aus Schneverdingen sowie Marcel Schrader aus Wolthausen. Diese Mannschaft ist eine Trainingsgemeinschaft, die durch ihren Trainer Uwe Schrader betreut wird. In der Einzelwertung gewann Katharina Röttjer Bronze, Caroline Schulz belegte den zwölften Rang und Marcel Schrader erkämpfte sich die Silbermedaille. In der Disziplin Luftgewehr Auflage starteten für Eversen zwölf Schützen. In der Altersklasse wurde Manfred Brandt Dritter und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Anne Gottschlich erreichte durch eine souveräne Schießleistung die silberne Medaille in der Damen-Altersklasse. Zusammen mit dem Mannschaftskollegen Hubert Helberg gelang ihnen der Doppelschlag: Mit einem neuen Kreisrekord wurde diese Mannschaft Kreismeister in ihrer Klasse. In der Seniorenklasse C schafften gleich drei Everser Schützen den Sprung aufs Treppchen. Den ersten Platz und somit den Kreismeistertitel erreichte Gerhard Graue. Den Silberrang sicherte sich Günter Krüger, Manfred Helmecke gewann die Bronzemedaille. Bei diesen guten Platzierungen verwundert es nicht, dass es den drei Sportschützen auch gelang, die Mannschaftswertung für sich zu entscheiden. Zudem stellten auch sie einen neuen Kreisrekord in ihrer Klasse auf. Angesichts der durchweg guten Ergebnisse ziehen die Everser Sportschützen ein positives Fazit, haben sich doch alle investierten Trainingsmühen bezahlt gemacht. So steht fest, dass auch bei den bald folgenden Kreismeisterschaften in den Disziplinen der Feuerwaffen mit Everser Schützen gerechnet werden muss.

ksv_celle_AltersMannschaft

die neuen Mannschaftskreismeister Manfred Brandt, Anne Gottschlich und Hubert Helberg (v.l.)

zu den einzelnen Ergebnissen

Text: Marcel Engwer