Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Manfred Helmecke ist deutscher Vizemeister

2012_DeutscheMeisterschaften_Pressefoto_Helmecke


Am Wochenende 20. und 21.Oktober wurden im westfälischen Landesleistungszentrum in
Dortmund die deutschen Meisterschaften im Schiessen Luftgewehr Auflage 10 Meter
ausgetragen.

 

Vom Schützenverein Eversen e.V. von 1745 hatten sich in der Altersklasse Senioren C die
Schützen Gerhard Graue, Manfred Helmecke und Günter Krüger durch ihr gutes Ergebnis bei
der niedersächsischen Landesmeisterschaft qualifiziert.
In dem erlesenen Starterfeld der besten Schützen Deutschlands starteten sie im letzten
Durchgang dieser Meisterschaft. Der Erfolgsdruck war hoch, da andere Teilnehmer schon
Spitzenergebnisse vorgelegt hatten. Ungeachtet der Spannung schoss Helmecke ruhig und
konzentriert seine 10er Serien. Mit seinem letzten Schuss standen 300 von 300 möglichen
Ring auf seiner Ergebnisanzeige. Damit gehörte er zu den 7 Schützen, die in dieser
Altersklasse dies Spitzenergebnis erzielt hatten.
Zur Ermittlung des Siegers, des deutschen Meisters,kam jetzt ein Finalschiessen mit
anschließendem Stechen. Das Finalschiessen mit 5 Schuss auf Ansage erledigte Helmecke
ruhig und sicher mit 5 Zehnern. Er platzierte sich für das nachfolgende Stechen, bei dem nach
jedem Schuss jeweils der Ergebnisletzte auszuscheiden hatte, auf Rang 5 (von 7). Seine
folgenden Stechschüsse erfolgten ebenfalls ruhig und gut mittig, sodass er sich bis auf Rang 2
(Silbermedaille) unter die verbleibenden 3 letzten Schützen hocharbeitet. Jetzt war der
Ergebnisabstand unter diesen Schützen derart, dass bei gleichbleibender Leistung die
Platzierung erhalten bleiben müsste. Tatsächlich vergab auch keiner der Schützen einen
Schuss. Helmecke war deutscher Vizemeister!
Sichtlich stolz nahm er dann auch bei der nachfolgenden Siegerehrung „seine“ Silbermedaille
und die Glückwünsche des westfälischen Verbandsvorsitzenden und die des Bundesleiters
Auflageschießen Wolf entgegen.
Seine Mannschaftskameraden erreichten ein solches Ergebnis nicht. Gerd Graue schoss
respektable 296 Ring und landete damit im 1. Drittel des Starterfeldes. Günter Krüger war mit
288 Ring weit abgeschlagen. Dennoch ist die Leistung dieser 3 „alten Herren“ sehr hoch zu
bewerten, denn sie sind alle weit über 70 Jahre undauch von Alterszipperlein nicht verschont.
Wir wünschen ihnen auch weiter „Gut Schuss“.


Text: Eckhard Stanislawski
Foto: Manfred Helmecke