Schweineschießen & Wurstessen 2014

Anfang März 2014 wurde das wieder beliebte Schweinepreisschießen des Schützenvereins Eversen e.V. von 1745 durchgeführt.

Das Angebot der Schießtermine mit zwei Sonntagen wurde wieder gut angenommen.
Mehr als 136 Personen aus Eversen und den Ortsteilen sowie einige Gästen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Erstmals wurde ein sogenanntes „Schweinchenschiessen“ ins Leben gerufen, bei dem die Jüngsten mit dem Lichtpunktgewehr es den Großen nachmachen konnten. Jedes der knapp 30 teilnehmenden Kinder zwischen 6 und 12 Jahren bekam eine hausgeschlachtete Wurst als Präsent.

Bei den Erwachsenen führte lange Zeit der amtierende König & Kaiser Christian Hauk-McVean die Bestenliste an. Doch am letzten Sonntag wurde es nochmal richtig spannend. Der regelmäßige Ausdruck der aktuellen Ergebnissliste wurde von den Anwesenden immer mit Spannung erwartet und Einige Teilnehmer konnten Ihre Teiler nochmal verbessern. Der eigens zum Nachschießen nochmal angereiste Hauk-McVean musste sich dann auf der Zielgeraden doch geschlagen geben. Alle Teilnehmer erlangten mindestens 2 Zehnen und gelangten damit in die Wertung.

Nach einem spannenden Wettbewerb fand die Preisverteilung beim rustikalen Wurstessen Anfang März 2014 im Schützenheim in Eversen mit ca. 140 Teilnehmern statt. Jeder Teilnehmer konnte am Essen teilnehmen sowie auch einen Preis entgegennehmen. Der neue Vereinsschießsportleiter Marcel Engwer moderierte gekonnt die Preisverteilung. Den ersten Preis, ein halbes Schwein, konnte stolz Eckhard Stanislawski in Empfang nehmen, es folgten Gunhild Rumple und Ann-Kristin Otte auf Platz 2 & 3 sowie Christian Hauk-McVean auf Platz 4. Nach der Preisverteilung klang der Abend in geselliger Runde aus.

Schweinekoenig_2014

Das Foto zeigt den stolzen Gewinner Eckhard Stanislawski mit seinem halben Schwein.

Text: Andreas Hubach
Foto: Peter Nagel