Kaiserschiessen 2014

Am ersten Sonntag im November trafen sich die amtierenden und ehemaligen Könige und Damenbesten des Schützenvereins Eversen e.V. von 1745  im Schützenheim, um in gemütlicher Runde das neue Kaiserpaar zu ermitteln.

Die Organisation und Bewirtung übernahmen Teile des Vorstandes, die bei dieser Gelegenheit einen Vostandsbecher ausschießen wollten. Das Wetter und die Gelegenheit waren günstig, schnell waren ein paar Bohlen geholt und es konnte ein schönes Bild der anwesenden Majestäten aufgenommen werden. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Sieghardt Cordes wurde an den Tischen Platz genommen und von den reichlichen Torten und Kuchen probiert. Anschließend erläuterte der Schießwart Marcel Engwer die Bedingungen zum Kaiserschießen. Dann eröffnete das amtierende Kaiserpaar den Wettkampf. Nacheinander wurden die Damen und Herren in den Schießstand gerufen, um dort auf eine Motivscheibe einen Schuss abzugeben. Zeitgleich wurden auch die Pokale ausgeschossen. Die älteste Majestät die an dem Wettbewerb teilnahm, Hermann Dehning, war im Jahr 1959 Hauptkönig in Eversen. Als alle Majestäten mit dem Schießen fertig waren stellten auch die anwesenden Vorstandsmitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Während im der Schießwart die Auswertung vornahm, konnten sich alle Anwesenden mit Schnittchen und dem ein oder anderen Getränk stärken. Gegen 19:00 Uhr wurde es spannend, der Vorsitzende übernahm die Siegerehrung, unterstützt vom Schießwart. Den Becher des Vorstands konnte sich in diesem Jahr Sabine Heins sichern. Mit einem Kunstschuss verfehlte sie den Idealtreffer um einen Millimeter. Den Pokal der Damenbesten konnte sich Anke Brandt sichern, die sich vor Elga Persuhn und Alwine Sommerburg durchsetzte. Als neue Kaiserin konnte Waltraut Schröder proklamiert werden, die den besten Treffer vor der amtierenden Damenbesten Heidi Prange und Giovanna Straßburger erzielte. Die Spannung stieg als der Pokalsieger bei den Männern verkündet wurde, hier setzte sich Gerd Graue vor Manfred Martens und Torsten Dierks durch. Neuer Kaiser in Eversen ist Walter Otte, der sich souverän vor Martin Grahler und Gerhard Graue setzen konnte. (Liste der Ergebnisse)
Nach der Siegerehrung wurde noch gemeinsam auf die Pokalgewinner und dem neuen Kaiserpaar angestoßen. Die gelungene Veranstaltung klang nach einigen fröhlichen Stunden aus.
Auf dem Foto von links nach rechts:

Anke Brandt, Heidi Prange, Martin Grahler, Kaiserin Waltraut Schröder, Kaiser Walter Otte,
Giovanna Straßburger, Sabine Heins und Gerd Graue

Text und Bilder: Peter Nagel