Jahreshauptversammlung 2015

Neuer Vorsitzender – Sieghardt Cordes gibt Vereinsführung an Walter Otte
Sportlerehrung – Everser Sportschützen waren erfolgreich

Am 10. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt.
Insgesamt 124 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des
Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleitern zu folgen.

Der Vorsitzende Sieghardt Cordes begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden
Majestäten, verlas die Agenda und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest. Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.
Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders geehrt. Vorderste Plätze auf Landesmeisterschaften erzielten: Elga Persuhn, Mirko Gottschlich, Hans-Heinrich Krüger, Jessica Dammann, Björn Frieling, Manfred Helmecke, Gerhard Graue und Eckhard Stanislawski sowie als jüngster der Vize-Landesmeister im
Lichtschiessen Jannik Brandt. Alle wurden mit dem silbernen Verdienstorden des Vereins ausgezeichnet.

Das Foto zeigt die geehrten erfolgreichen Sportler von links vorne:
Eckhard Stanislawski, Jannik Brandt, Elga Persuhn, Gerd Graue, Manfred Helmecke,
hinten links Hans-Heinrich Krüger, Björn Frieling und Marcel Engwer

Besonders geehrt wurde der nach 17 Jahren ausscheidende äußerst quirlige Gruppenführer des 3. Zuges Jürgen Helms, sein Amt übergab er an Mario Cordes. Insgesamt 21 Jahre war Heinrich Bartels zuverlässig im Amt des Fahnenträgers, bevor er nun diese verantwortungsvolle Aufgabe in jüngere Hände übergibt. Beide Geehrten bekamen ein Geschenk vom Vorstand und Applaus aus der Versammlung als Dankeschön.
Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenzelt und das Schützenheim geschaffen werden. Auch die Zuschüsse vom Ortsrat sowie dem Landkreis Celle halfen zu einem guten Kassenabschluss, den die Versammlung einstimmig entlastete.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Marcel Engwer berichtete über die zahlreichen Erfolge der Schießgruppe auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene. Insbesondere für die amtierende Landesmeisterin Elga Persuhn war auch 2014 wieder ein erfolgreiches Jahr. Zum Schluss erinnerte er an das10-jährige Jubiläum des Zugschießenes
sowie dem Schweineschießen 2015 mit dem abschließenden Wurstessen. Der Bericht vom Spielmannszugführer Axel Münkel gab einen raschen Überblick über die Ausmärsche und Veranstaltungen der 36 Spielleute im Jahr 2014.
Auch über den sehr gut besuchten Königsball im Oktober 2014 konnte positiv berichtet werden, die Planungen für 2015 beginnen schon getreu dem Motto „Nach dem Königsball ist vor dem Königsball!“
Positiv war auch der Ausblick auf die Zuschüsse für die zahlreichen Baumaßnahmen: Alle 4 Förderstellen gaben grünes Licht, so dass die Renovierungen in Höhe 36.000,-€ sowie zusätzlich 9.000,-€ Eigenmittel wie geplant umgesetzt werden können. Nach den Berichten der Spartenleiter gab der Vorsitzende Sieghardt Cordes einen Rückblick über das vergangene Jahrzehnt seiner Vereinsführung mit seinen zahlreichen Vereinsaktivitäten und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand. Ohne Fragen ging es zum nächsten Punkt, der Entlastung des Vorstandes. Dem Vorschlag der Kassenprüferin Tina Helmholz, zur Entlastung des gesamten Vorstandes, folgte die Versammlung einstimmig. Nach einer kurzen Pause konnte die Kassenwartin Sabine Heins 4 Neueintritte und einen Übertritt aus der Jugend begrüßen, die neue Mitgliederzahl liegt nun bei 439.
Bevor der stellv. Vorsitzende Jürgen Engwer die Wahlleitung übernahm, gab dieser noch in amüsanter Art einige Anekdoten des scheidenden Vorsitzenden zum Besten. Der Vorstand übergab zum Andenken eine große Bildercollage sowie einen Präsentkorb an den bewegten Cordes, unterstützt durch stehende Ovationen der Versammlung. Bei den anschließenden
Vorstandswahlen wurde Kassenwartin Sabine Heins für 2 weitere Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Als Neuer Vorsitzender des größten Vereins in Eversen wurde Walter Otte gewählt, der sich in seiner Antrittsrede für die vertrauensvolle und offene Einarbeitung beim Vorstand bedankte und ankündigte sich den Anforderungen zu stellen und für das Dorf anzupacken.
Für die ausscheidende Kassenprüferi
n Tina Helmholz wurde aus der Versammlung Anke Brandt vorgeschlagen und mehrheitlich gewählt. Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung einer Teilermaschine für 3.000,-€ wurde nach kurzer Diskussion seitens der Versammlung mehrheitlich genehmigt. Unter Punkt Verschiedenes wurden noch ein paar Termine genannt bevor der neue Vorsitzende die Versammlung um 23:00 Uhr schloss.

"Staffelübergabe"

Text:Andreas Hubach