Deutsche Meisterschaften Sommerbiathlon

Sommerbiathleten des SV EVERSEN erreichen Podestplätze bei den Deutschen Meisterschafen
Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Bayerisch Eisenstein vom 29.07.-02.08.2015 konnten die Biathleten des SV EVERSEN an die guten Leistungen der Landesmeisterschaften anknüpfen und erzielen auch hier vordere Plätze.

Am letzten Mittwoch im Juli reisten die Teilnehmer des SV EVERSEN zu den Deutschen Meisterschafen und führten noch am selben Nachmittag ihr Training zur Vorbereitung auf den ersten Wettkampf durch.
Am Folgetag stand der Sprint auf dem Programm. Hier mussten die Damen eine drei und die Herren eine vier Kilometer lange und anspruchsvolle Strecke mit zwei Schießeinlagen absolvieren. Bei den Damen ging die Doppellandesmeisterin Jessica Dammann für den Verein an den Start. Sie konnte sich hier trotz drei Schießfehler bei schwierigen Bedingungen im Liegendanschlag einen hervorragenden dritten Platz erkämpfen, bei dem sie einen Rückstand von 1:08,7 Minuten auf die Siegerin hatte. Bei den Herren gingen in den jeweiligen Klassen Mirko Gottschlich und der Doppellandesmeister Björn Frieling an den Start. Frieling, der mit nur einer Strafrunde im Liegendschießen durch kam, erreichte einen sehr guten sechsten Platz mit 1:46 Minuten Rückstand auf den Gewinner. Für Gottschlich lief es am Schießstand nicht ganz so gut. Mit einem liegend und drei stehend Fehlern, musste er sich auf Platz 37. einreihen.

Nachdem der Freitag zur Regeneration genutzt wurde, ging es am Samstag mit dem Massenstart weiter. Auch bei dieser Disziplin gingen alle drei Biathleten des Vereins an den Start. Die Strecke hatte bei den Damen eine Länge von fünf und bei den Herren eine Länge von sechs Kilometer mit zwei liegend und zwei stehen Schießeinlagen. Dammann konnte sich in ihrer Klasse mit zwei liegend und drei stehend Schießfehlern auf den hervorragenden zweiten Platz verbessern. Bei Frieling lief es ähnlich gut. Auch er konnte sich mit einem liegend und einem stehend Fehler um einen Platz, auf Platz fünf verbessern. Der dritte im Bunde machte es ebenso wie seine Vereinskameraden. So konnte sich auch Gottschlich mit drei liegend und einem stehend Fehler auf den Platz 31. vorarbeiten.
Am Sonntag stand der letzte Wettkampf, die Staffelwettbewerbe, auf dem Programm. Hier wurden Dammann und Frieling auf Grund ihrer sehr guten Leistungen in den vorangegangenen Wettkämpfen in die ersten Mannschaften des Landesverbandes berufen. Hier wurden die guten Ergebnisse vom Wochenende noch mal abgerundet. Dammann erreichte mit ihrer Staffel den 4. von 14. und Frieling mit seiner Staffel den 9. Platz von 34. teilnehmenden Staffeln.

Text und Bilder: Björn Frieling