Vanessa Rabe  1. Schweinchenkönigin von der Lichtpunktgruppe Eversen

Aufgrund der guten Beteiligung der Lichtpunktkinder am Schweineschiessen im letzten Jahr, wurde zum ersten Mal im Schützenverein Eversen e.V. von 1745 von der Lichtpunktgruppe ein eigener „Schweinchenkönig“ proklamiert. Mit einer stolzen Teilnehmerzahl von 33 Kindern wurde hart um diese Würde an 2 Sonntagen gekämpft.

Jedes Kind hatte 10 Schuss ohne Probe. Sogar der 1. Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen mit dem Lichtpunktgewehr 10 Schuss abzugeben. Er wurde von den Kindern  zum Schweinchenkönig 2016 „ Außer Konkurrenz“ ernannt und erhielt dafür eine Urkunde mit Unterschriften der Kinder.

Am Montag, 28.02.2016 war es dann soweit. Die Spannung stieg bei allen Kindern, wer es wohl sein mag. Doch zuerst wurde noch ein heiß begehrter Wanderpokal mit dem Lichtpunktgewehr aus geschossen. „Ein goldenes Schweinchen“, bei dem es die Aufgabe war 5 Mal die 7 zu treffen.  Anschließend wurde bei einem rustikalen Essen der Hunger gestillt, bevor Giovanna Straßburger dann endlich die von den Kindern schon erwartete Siegerehrung vornahm.

Nicht nur der Schweinchenkönig wurde proklamiert, auch andere zuvor erlangten Sieger erhielten an diesem Tag ihre Auszeichnung. Jannik Brandt, Julia Schwab und Linna Jürgensen wurden in ihren Jahrgängen Vereinsmeister.

Schweinchenkönigin 2016   Vanessa Rabe  96,1 Ring
1. Begleiterin    Lenie Hubach  94,4 Ring
2. Begleiterin    Calina Jessen  87,5 Ring
Wanderpokal „goldenes Schweinchen“   Vanessa Rabe

Alle anderen Kinder gingen auch hier nicht mit leeren Händen nach Hause, sondern wurden jeweils mit einem Wurstpreis für ihre tolle Leistung belohnt.

Ein spaßiger Nachmittag ging zu Ende und die Sieger wurden mit einem lautem „Gut Ziel“ von den Kindern geehrt.

Zum Schluss bedankte sich Giovanna Straßburger noch bei ihren Betreuerinnen Anke, Kerstin und Nicole für die tolle Zusammenarbeit.

Das Foto zeigt die stolzen Gewinner (von links): Calina Jessen (2.Platz), „Schweinchenkönigin“ 2016 Vanessa Rabe, Lenie Hubach (3.Platz)

Bericht: Giovanna Straßburger
Fotos: Nicole Wellmann-Hubach