Jahreshauptversammlung Schützenverein Eversen e.V. von 1745

Walter Otte und Sabine Heins im Vorstand wiedergewählt
Sportlerehrung – Zahlreiche Everser Sportschützen wieder erfolgreich
Mit Neueintritten nun 480 Mitglieder

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 108 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleiter zu folgen.
Der Vorsitzende Walter Otte begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten, verlas die Agenda  und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.

Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom stell. Schriftführer Peter Nagel verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.
Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders geehrt. Vorderste Plätze auf Landes- und Deutscher Meisterschaft erzielten: Andreas Helmecke, Frank Bührmann, Hartmut Schult, Erhard Oehns, Bianca Hinrich-Schröder, Jessica Dammann, Björn Frieling, Hans-Heinrich Krüger, Tobias Cordes, Sabrina Helms und Till Oelrichs sowie der Nachwuchssportler Nils Stratmann. Aber auch die Kleinsten haben Erfolge errungen: Greta Emilia Gaehn, Lelia Sonntag und Marita Schröder waren erfolgreich im Lichtpunkt bei der Landesmeisterschaft und nahmen stolz zusammen mit den „Großen“ Ihre Verdienstorden vom Verein in Empfang. Der 25-Jahre in unterschiedlichen Funktionen der Jugendabteilung langjährig tätige Holger Göhlke wurde lobend vom Vorsitzenden verabschiedet, bleibt aber weiterhin Zugführer im 6.Zug.
Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenzelt, die geplanten Umbaumaßnahmen und das bevorstehende Jubiläum 2020 geschaffen werden.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Matthias Lenz berichtete über die zahlreichen Erfolge der Schießgruppe auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene.
Insbesondere die Sommerbiathleten zeigen seit Jahren konstant gute Leistungen bei der DM. Zum Schluss erinnerte er an das Zugschießen sowie dem Schweineschießen 2019 mit dem abschließenden Wurstessen.
Der Bericht vom Spielmannszugführer Axel Münkel gab einen raschen Überblick über die Ausmärsche und Veranstaltungen der 33 Spielleute sowie 11 Jugendlichen im Jahr 2018.
Die Kassenwartin Sabine Heins konnte 4 Neueintritte und 2 Übertritte aus der Jugend begrüßen, der neue Mitgliederstand liegt nun bei 480.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorsitzende Walter Otte als auch die Kassenwartin Sabine Heins in Ihren Ämtern wieder gewählt, Vereinsschießsportleiter Matthias Lenz wurde bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Christian Hauk-McVean mehrheitlich gewählt.
Der stellvertretende Vorsitzende Jens Stratmann berichtete über die Planungen zum 275-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2020 und heißt weitere Helfer und Ideengeber willkommen. Im Juni wird das Vereinsfoto für die Jubiläumschronik aufgenommen und anschließend am Sternmarsch nach Sülze teilgenommen. Anschließend wurden Baumaßnahmen erläutert die 2019 durchgeführt werden sollen, u.a. soll eine neue Küche angeschafft, zahlreiche Rollläden erneuert sowie der Aufenthaltsraum renoviert werden. Die Bauleitung der ca. 10.000,-€ umfassenden Maßnahmen wird Bernd Gottschlich übernehmen.
Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung von Sopranflöten für 306,-€, ein neues Luftgewehrgewehr für 3.150,-€ und eine Luftpistole für 1.250,-€ wurde seitens der Versammlung mehrheitlich genehmigt. Der Antrag auf 10 elektronische Messrahmen für die Luftgewehrstände wurde aufgrund des bevorstehenden Jubiläums mehrheitlich abgelehnt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Unter Punkt Verschiedenes wurden noch ein paar Termine genannt, u.a. richtet der Verein im Mai 2019 das erste Mal die Kreismeisterschaft im Sommerbiathlon aus. Der Vorsitzende wünschte den neuen und wiedergewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand und schloss die Versammlung um 22:45 Uhr.

Das Foto zeigt die geehrten erfolgreichen Sportler von links:

Hinten: Tobias Cordes, Till Oehlrichs, Sabrina Helms, Hans-Heinrich Krüger, Bianca Hinrich-Schröder, Björn Frieling, Nils Stratmann
Vorne: Marita Schröder, Greta Emilia Gaehn und Lelia Sonntag, es fehlen: Andreas Helmecke, Frank Bührmann, Hartmut Schult, Erhard Oehns und Jessica Dammann

Text: Andreas Hubach
Fotos: Peter Nagel