Sommerbiathleten des SV Eversen erhalten neues Biathlongewehr und erringen Medaillen bei Landesmeisterschaften

Sankt Andreasberg/Eversen. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am 25.+26.06.2022 die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon auf dem Sonnenberg in Sankt Andreasberg statt. Der SV Eversen trat mit fünf Erwachsenen an. Weiterhin bestritten zwei Schüler ihren ersten so hochrangingen Wettkampf und konnten erfolgreich erste Erfahrungen sammeln. Das erst kürzlich beschaffte Biathlongewehr kam zum Einsatz und trug zu den guten Platzierungen bei.

Am ersten Wettkampftag stand für alle Athleten der Sprint mit drei Laufrunden und zwei Schießeinlagen auf dem Programm. Die Schüler gingen, mit ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene, ins Rennen. Alena Frieling sicherte sich bei den Schülerinnen mit einer sehr guten Laufleistung und nur drei Schießfehlern den Platz 1. Der zweite Schüler, Jann-Hinrich Krüger, hatte am Schießstand etwas schwierigere Bedingungen, was letztlich zu sieben Strafrunden führte. Trotz guter Laufleistung reichte es hier nicht für einen Podestplatz.
Im Anschluss gingen die Herren II gefolgt von den Herren I an den Start. In der Klasse Herren II konnte das gesamte Podest durch den SV Eversen besetzt werden. Mit guter Schießleistung und einem soliden Lauf sicherte sich Björn Frieling die Goldmedaille. Den zweiten Rang mit einem nicht ganz so guten Schießen aber einer sehr starken Laufleistung erlangte Till Oelrichs, gefolgt von Hans-Heinrich Krüger, der wie Frieling auch nur einmal in die Strafrunde musste. Bei den Herren I starteten Hauke Scharfenberg, Nils Startmann und Mirko Gottschlich. Als bester Schütze dieser Gruppe erwies sich Nils Startmann mit einer Strafrunde, während Scharfenberg und Gottschlich jeweils zwei Mal kreisen mussten. Durch seine starke Laufform konnte Scharfenberg jedoch auf der Strecke noch Zeit gut machen und landete am Ende unmittelbar vor Stratmann und Gottschlich im guten Mittelfeld des Starterfeldes.
Der zweite Wettkampftag stand im Zeichen der Massenstartrennen für alle. Hier galt es fünf Laufrunden mit vier Schießeinlagen zu bewältigen. Begonnen haben erneut die Jüngsten. Wieder zeigte Alena Frieling eine starke Lauf- und Schießleistung und durfte sich am Ende des Tages Landesmeisterin nennen. Auch für Jann-Hinrich Krüger lief es etwas besser. Zwar konnte er seine Platzierung zum Vortag verbessern, dennoch reichte es leider nicht für das Treppchen. Bei den Herren I gingen bei diesem Rennen nur Nils Startmann und Hauke Scharfenberg an den Start. Stratmann, der wie schon am Vortag sehr gute Schießeinlagen ablieferte, hatte dieses Mal im Vereinsinternen Duell die Nase vorn und erreichte einen vorderen Mittelfeldplatz, dicht gefolgt von Scharfenberg. Beim Rennen der Herren II konnte sich erneut Björn Frieling mit einer guten Schießleistung durchsetzen und wurde Landesmeister. Auch der Zweitplatzierte vom Vortag Till Oelrichs konnte trotz durchwachsener Schießleistung, dank starker Laufleistung, diesen erneut bestätigen. Der Dritte im Bunde, Hans-Heinrich Krüger, leistete sich unglücklicher Weise beim letzten Schießen eine Strafrunde zu viel und musste sich somit im Ziel knapp auf dem vierten Platz einreihen.
Nun heißt es für die Athleten des SV Eversen weiter fleißig trainieren, denn Anfang September stehen im Hochsauerland die Deutschen Meisterschaften an.

Die glücklichen Biathleten bei der Übergabe den neuen Gewehrs

Text: Tina Helmholz