Kaiserschießen 2022

Traditionell am ersten Sonntag im November trafen sich die ehemaligen Könige und Damenbesten des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 im Schützenheim, um ein neues Kaiserpaar auszuschießen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Röder stärkten sich die Teilnehmer zunächst bei einer gemütlichen Kaffetafel. Der Vereinsschießsportleiter Michael Röhrs verkündete anschließend die Schießbedingungen: Mit zwei Probeschüssen und einem Wertungsschuss auf Tiermotive konnten die beteiligten Majestäten auf dem Luftgewehrstand ihr Können unter Beweis stellen. Zusätzlich wurden auch der Wander-Pokal der Damenbesten und der Könige ausgeschossen. Nach dem spannenden Schießen gab es Gelegenheit in schöner Runde im Schützenheim zu plaudern und auch das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen. Gegen 19:00 Uhr wurde dann durch die fleißigen Helfer eine zünftige Brotzeit gereicht.
Anschließend wurde es spannend, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden: Neue Kaiserin ist Giovanna Straßburger, neuer und alter Kaiser ist Manfred Brandt, der seinen Titel erfolgreich verteidigte.
Den Pokal der Damenbesten sicherte sich erneut Anke Brandt, bei den Herren konnte Manfred Martens den Pokal der Könige mit nach Hause nehmen. Den Vorstandsbecher sicherte sich Maike Herberg.
Nach der Siegerehrung klang der Abend in geselliger Runde aus.

Das Foto zeigt (von links) den ersten Vorsitzenden Thomas Röder, Anke Brandt, Kaiser Manfred Brandt, Kaiserin Giovanna Straßburger, Manfred Martens, Maike Herberg, und Michael Röhrs

Text & Fotos: Andreas Hubach