Kaiserschiessen 2009

Am Sonntag, dem 01.November 2009 trafen sich die amtierenden und ehemaligen Majestäten des Schützenverein Eversen e.V.von 1745 um ihr neues Kaiserpaar auszuschießen. Nachdem der erste Vorsitzende Sieghardt Cordes die Anwesenden begrüßt hatte und der Schießwart die Bedingungen des Kaiserschießens angekündigt hatte, wurde an der reichlich gedeckten Kaffeetafel Platz genommen. Bei Kaffee und Kuchen wurden nette Gespräche geführt. Gegen 16:00 Uhr eröffnete traditionell der amtierende Kaiser den Wettbewerb. Nacheinander wurden die Damenbesten und Könige in den Keller gerufen, um dort auf eine Motivscheibe einen Schuss abzugeben. Gleichzeitig wurden auch die Pokale ausgeschossen. Nachdem alle Majestäten mit dem Schiessen fertig waren, stellten auch die anwesenden Vorstandsmitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Bevor nun die neue Kaiserin und der neue Kaiser bekannt gegeben wurden, konnten sich die Anwesenden an den aufgetischten Schnittchen stärken. Den Becher des Vorstandes holte sich Heinz Habermann, dicht gefolgt von Reiner Winterhoff und auf dem dritten Platz Manfred Brandt. Die Spannung stieg, als Sieghardt Cordes die Ergebnisse des Kaiserschiessens vorlas. Alle Treffer lagen dicht beieinander. Der Pokal der Kaiserin errang Sabine Heins mit sehr knappem Vorsprung vor Marlies Heins und Marianne Frieling. Den Kaiserpokal errang Günther Krüger mit einem 170,8 Teiler vor Ewald Wellmann und Martin Grahler. Insgesamt wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren nur 6 Zehner für die Teilerwertung getroffen. Als neue Kaiserin konnte sich Petra Rodehorst durchsetzen, auf den Plätzen folgten Tina Helmholz und Waltraut Schröder. Bei den Herren errang Günther Krüger auch die Kaiserwürde, der diesen Doppelschlag mit Freuden genoss. Auf Platz 2 lag Holger Marwede gefolgt von Thorsten Dierks.
Das Kaiserschiessen klang nach einigen fröhlichen Stunden gemütlich aus.

Kaiserschiessen_2009_mittel

Bild von links: Schießwart Reiner Winterhoff, Vorsitzender Sieghardt Cordes, Sabine Heins, Kaiser 2009 Günther Krüger, Kaiserin 2009 Petra Rodehorst, Heinz Habermann

Text & Bild: Peter Nagel