Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Maikönigin Maike und Maibock Gunhild 2006

Immer im Mai, vor dem Schützenfest, wird eine neue Maikönigin/Maibock
ausgeschossen. Die Aufgabe der Maikönigin ist, eine Torte für die Damenbeste zu deren Kaffeetrinken zu backen. Das Damenbeste-Kaffeetrinken findet immer am zweiten Mittwochabend nach dem Schützenfest statt. Der Maibock besorgt Mettwurst, Käse und saure Gurken für die Damenschiessgruppe zum Schützenfestsonntag. Nach dem anstrengenden Marsch zum Schützenkönig und nachdem die Scheibe aufgehängt ist, werden wir uns damit stärken. Auch unsere Schützenbrüder haben gegen Mettwurst und Käse nichts einzuwenden und versuchen immer etwas abzubekommen. - Wir sind ja nicht so!!!!!

Und so werden die Maikönigin und der Maibock ausgeschossen:


Auf die Rückseite einer Pistolenscheibe haben wir das Bild von einem
Maibaum geklebt. Es wird mit dem Luftgewehr, sitzend Auflage geschossen.
Jeder hat 5 Schuss, wird eine der Gondeln getroffen, werden zusätzlich 10
Ring dazu gezählt, davon hatten unsere Damen aber keine Ahnung. Einige haben sich ein Wettschiessen auf die Gondeln geliefert, weil sie meinten "das ist ja nicht die Mitte". Bei der Auswertung haben Anne und ich unseren Spaß
gehabt.






Wer die höchste Ringzahl hat, ist die neue Maikönigin. Die mit der
schlechteste Ringzahl hat den Bock abgeschossen.

Maikönigin
Maike Herberg 77Ring
Maibock
Gunhild Rumpel 22 Ring

 

Dieses Ergebnis haben wir mit einigen Flaschen Maibowle begossen und mit
einem lustigen Beisammensein abgeschlossen.



Text: Elga Persuhn