Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2006_Sommerbiathlon DC

Gute Ergebnisse beim Sommerbiathlon Deutschlandcup 2006 in Clausthal-Zellerfeld

Am letzten Wochenende im August 2006 wurde im Harz der Deutschland Cup im Sommerbiathlon bei herbstlichen Bedingungen ausgetragen. Der Dauerregen verwandelte die Laufstrecke zu einer schmierig glatten Matschpiste, die sich besonders an den Abhängen für die Läufer als sehr tückisch herausstellte. Trotz einiger Ausrutscher konnten die 12 Everser Starter gute Ergebnisse erzielen und kamen verletzungsfrei in das Ziel.

Die Herren Staffel bestehend aus Mario Cordes, Hans-Heinrich Krüger und Björn Frieling erreichte den 8. Platz und konnten somit etliche Länderstaffeln hinter sich lassen. Die Junioren Staffel (siehe Foto) in der Besetzung Tobias Cordes, Christoph Helms und Mirko Gottschlich belegte den 7. Rang in ihrer Klasse und platzierte sich damit im Mittelfeld.

Bei den Einzelstarts erreichten die Everser folgende Platzierungen: Christoph Grahler (Schüler m A) Pl. 26, Nadine Röder (Schüler w A) Pl. 13, Christoph Helms Pl. 14 und Mirko Gottschlich Pl. 25 (beide Junioren m B), Tobias Cordes Pl. 12 und Hauke Scharfenberg Pl. 18 (beide Junioren m A), Jessica Dammann Pl. 4 (Damen offen), Petra Rodehorst Pl. 9 (Damen AK II), Björn Frieling Pl. 6 und Mario Cordes Pl. 10 (beide Herren offen), Hans-Heinrich Krüger Pl. 8 und Karlheinz Krüger Pl. 23 (beide Herren AK II).

Leider hat es diesmal nicht zu einer herausragenden Leistungen oder gar zu einer Medaille gereicht, jedoch hat sich gezeigt, dass bei den Eversen noch Steigerungspotential vorhanden ist. Wieviel zeigt sich Mitte September zum Saisonhöhepunkt der Deutschen Meisterschaft in der Rennsteigarena in Oberhof.

Die Juniorenstaffel:    Karlheinz Krüger (Betreuer), Tobias Cordes, Christoph Helms und Mirko Gottschlich (von links)
Text & Bild: Karl-Heinz Krüger