Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2006_DM Sommerbiathlon

Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon 2006 - Everser Athleten rufen erneut starke Leistungen ab

Oberhof (Thüringen). Bei den Deutschen Meisterschaften in der Oberhofer Rennsteig-Arena gelang dem Everser Tobias  Cordes etwas, was kaum einem Sommerbiathleten gelingt. An allen drei Wettkampftagen schoss er nie daneben und wurde auf der vier Kilometer langen Sprintstrecke guter Neunter. Auch beim Massenstartrennen (sechs Kilometer) begeisterte er mit vier fehlerfreien Schiesseinlagen und lief sogar den 7. Platz heraus. Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen wurde Tobias am letzten Wettkampftag in die Landesstaffel berufen und verpasste mit dieser nur knapp eine Medaille auf Rang 4.

Tobi

Zuerst standen die Sprintwettbewerbe auf dem Programm, an dem alle 13 Everser Starter teilnahmen. Mit guten Leistungen vielen hier Jessica Dammann (null Schießfehler, 9. Platz) in der Damenklasse, Björn Frieling (null Fehler, 17.) und  Hans-Heinrich Krüger (ein Fehler, 21.) in der Herrenklasse auf. Für den Massenstart am zweiten Tag qualifizierten sich noch Mario Cordes mit Platz 42 in der Herrenklasse und Bernd Gottschlich in der Herrenaltersklasse mit Platz 27. Die weiteren Sprintplatzierungen: Christoph Gralher (Schüler, Platz 57), Mareike Cordes (Schülerin, Platz 25), Niklas Röder (Jugend, Platz 35), Christoph Helms und Mirko Gottschlich (beide Junioren B, Platz 26 und 28), Hauke Scharfenberg (Junioren A, Platz 27), Karlheinz Krüger (Herren, Platz 65).

Beim den Massenstarts war jedem schnell klar, warum die Disziplin Sommerbiathlon genannt wird. Bei stechender und brennender Sonne mussten auch Jessica Hauk in der Damenklasse und Bernd Gottschlich in der Herrenaltersklasse an den Start: Sie erreichten die Plätze 14 und 22. Nicht so gut lief es für Hans-Heinrich Krüger und Björn Frieling. Sie schossen gleich beim ersten Schießen fünf bzw. sechs "Fahrkarten". Ohne Aussicht auf eine gute Platzierung legten sie den Schongang ein, um für den Staffellauf am nächsten Tag Kraft zu sparen.

Dies erwies sich als richtige taktische Maßnahme der Everser Athleten.
Trotz eines Fehlschusses kämpfte sich Krüger mit einer großen kämpferischen Laufleistung wieder heran und machte seinen Fehler mit dem Gewehr wieder weg. Läufer Nummer zwei, Mario Cordes, und Schlussläufer Björn Frieling kamen ohne Strafrunden davon und waren auch läuferisch zum richtigen Zeitpunkt in Topform. So konnten sich die Everser am Ende als beste Staffel aus Niedersachsen in dem stark besetzten Feld auf Platz 9 behaupten. Die Juniorenstaffel in der Besetzung Christoph Helms, Hauke Scharfenberg und Mirko Gottschlich belegte den 12. Rang. Jeweils in einer Landesstaffel liefen Christoph Gralher (Platz 18), Mareike Cordes (Platz 11), Niklas Röder(Platz 6) und Jessica Dammann (Platz 8).

Mannschaft und Fans

Auch bei dieser nationalen Meisterschaft hat sich gezeigt, dass das Everser Team weiterhin gut mithalten kann. Allerdings wird es immer schwieriger Plätze unter den ersten Zehn zu erzielen, denn immer mehr gut
trainierte Berglaufspezialisten aus Süddeutschland finden Gefallen am Sommerbiathlon-Wettkampfgeschehen. Die Starter aus Eversen werden ihr Training zukünftig ein wenig umstellen, allerdings ist es in den flachen Landstrichen im Landkreis Celle besonders schwierig, geeignete Laufstrecken
zu finden.