Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Schützenfest Schützenfest Schützenfest 2007

Bericht zum Schützenfest 2007

Neuer Schützenkönig in Eversen ist Axel Münkel, der "fröhliche Trommelmann“

Eines der größten und stimmungsvollsten Schützenfeste im Landkreis Celle ging zu Ende.
Der Termin, eine Woche nach Pfingsten, war nicht nur für viele Gäste aus der Nachbarschaft,
sondern auch für Gäste aus vielen Teilen des Kreises ein Grund das Schützenfest in Eversen zu besuchen, denn die Everser Schützen wissen wie man feiert. Neuer Schützenkönig in Eversen wurde Axel Münkel, Jugendkönig wurde Tobias Cordes, Damenbeste wurde Kerstin Helms.

Ein neuer Schützenkönig sitzt auf dem Thron der Eversener Schützen. Axel Münkel schoss sich mit einem 98,9 Teiler in Amt und Würden. Seinen Königsnamen Axel „der fröhliche Trommelmann“ erhielt er in Anlehnung an sein Hobby als „Trommler“ und Spielmannszugführer des Spielmannszug Eversen. 1. Begleiter wurde Franz–Christian von Harling jun. 2. Begleiter wurde Jürgen Engwer. Damenbeste 2007 wurde Kerstin Helms. Ihr zur Seite stehen Nicole Wellmann-Hubach als 1. Begleiterin und Gertraud Stanislawski als 2. Begleiterin. Schwarze Dame.(schlechteste Zehn) wurde Sylvia Bleich. Jugendkönig wurde Tobias Cordes. 1. Begleiter Jörg Prange und 2. Begleiter Philipp Helms. Richtig freuen konnte sich auch Annika Paschke, die zum ersten Mal nach der Krone der Mädchen Jugendbesten griff. Ihr zur Seite stehen Anna-Maria von Harling und Sonja Winterhoff. Den von Hermann Stucke gestifteten Alterspokal gewann Arnhold Habermann. Den Gästepokal gewann Kai Gyker vom Schützenverein Diesten. Den Jugend-Kaiser-Pokal ( gestiftet Hans-Hermann Hubach) gewann Marcel Engwer. Auch bei den Kindern und den „Zwergen“ wurden im sportlichen Wettkampf die Sieger ermittelt.

Kinderkönig 2007 wurde: Ties Peisker mit einem 57,5 Teiler, 1. Begleiter Joost Luhmann und 2. Begleiter Jan Martens. Scheibenträger wurde Kevin Brandt und Träger der Fahne wurde Hendrik Bührmann. Mädchenbeste wurde Mareike Cordes vor Karin Otte und Aline Frieling. Fahnenbegleiter wurden Elisabeth Müller und Svenja Bührmann. Auch die Lichtpunktschützen ermittelten ihre Sieger. Bei den Mädchen gewann Katharina Röttjer vor Helena Luhmann und Michelle Wehrhahn. Bei den Jungen gewann Jean-Pierre Hubach vor Marc Fiedler und Marcel Brandt.
Majestaeten_2007_gross

Auf dem Festplatz wurden in angetretener Formation durch den 1. Vorsitzenden und den Vorsitzenden des KSV Hans–Jürgen Anding, Ehrungen für verdiente Schützen vorgenommen. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Olaf Nikolai, Thomas Strübe, Sigrid Petersen und Ilse Stratmann. Für 40 Jahre: Bernd Gottschlich, Bernhard Koch, Helmut Otte, Dieter Rossmann und Walter Stratmann. Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Wilhelm Ahrens sen. geehrt. Für besondere Verdienste im Verein wurden Thomas Heins, Arnold Habermann, Karl Konkel, Heinrich Bartels und Gunhild Rumpel ausgezeichnet. Vom Kreisschützenverband erhielten Sabine Heins, Manuela Falkenberg, Sonja Winterhoff, Marcel Engwer, Anne Gottschlich und Holger Göhlke die Verdienstnadel in Bronze, sowie Jürgen Buhr die Nadel in Gold. Lothar Göhlke wurde mit dem Verdienstorden des NSSV in Bronze ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erhielten: Gunhild Rumpel und Horst Hubach. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für langjährige Mitgliedschaft im Spielmannszug wurden durch den Kreisobermusikleiter Werner Hahnrahts folgende Mitglieder ausgezeichnet: 5 Jahre: Patrick Gralher. 10 Jahre: Daniel Johnson, Jessica Kieselbach, Christoph Münkel, Klaus Rossmann und Kai Wilhelm Winterhoff. 15 Jahre: Manuela Falkenberg. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug wurde Michael Diercks vom Bund Deutscher Blasmusikvereinigung mit der Nadel in Silber ausgezeichnet. Dierk Habermann erhielt für 30 Jahr die Nadel in Gold und Bernd Gottschlich für 40 Jahre SZ die Nadel in Gold mit Diamant. Für 5 jährige Mitgliedschaft im Stammspielmannszug wurden Jessica Dammann, Maren Junkereit, Ines Göhlke und Jessica Kieselbach mit einem goldenen Stern ausgezeichnet.

Ehrungen_2007

Angelockt durch das herrliche Wetter, die günstigen Preisen und die gute Mischung aus Blasmusik und Stimmungsmusik wurde an diesem Wochenende das Schützenfest  in Eversen gefeiert. Wer einmal in Eversen Schützenfest gefeiert hat kommt gerne wieder. Das liegt nicht zuletzt an den überaus niedrigen Preisen auf dem Festgelände, egal ob Essen, Trinken oder Fahrgeschäfte! Da lässt es sich ausgelassen feiern und der Geldbeutel freut sich auch noch.
Los ging es bereits am  Donnerstagabend: Während die Bevölkerung die Straßen, Häuser und den Festplatz schmückte, schallten beim Eintrommeln die Klänge des Spielmannszuges durch den Ort und stimmten die Bevölkerung auf die kommenden Tage ein.
Die Festfolge begann offiziell am Freitag morgen mit dem Antreten des Vereins auf dem Festplatz. Dabei wurden die neu eingetretenen Schützen dem Verein vorgestellt und nach Aufklärung über ihrer Rechte und Pflichten mit einem kräftigen Schluck in den Verein aufgenommen. Anschließend wurde das Königspaar Gabi und Manfred Martens vom gesamten Verein, dem Spielmannszug und den „Böhmetaler Blasmusikannten von ihrer Residenz abgeholt und zum Festplatz begleitet. Anschließend konnte zum traditionellen Königsfrühstück platzgenommen werden. Der Vorsitzende Sieghardt Cordes konnte wiederum ca. 370 Mitglieder und Gäste begrüßen. Neben den vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik nahm auch der aus Eversen stammende Bundestagsabgeordnete Henning Otte am Frühstück teil. Freibier, hervorragende Musik, frohe Weisen, Hausgeschlachtetes und Pfannenschlag bildeten wieder den Rahmen für ausgelassene Fröhlichkeit. Anschließend wurde der schon mit Spannung erwartete Kampf um Titel und Pokale auf den Kleinkaliberständen aufgenommen. Die Gerüchteküche brodelte dann noch bis zum Nachmittag, bis der Vorsitzende in gekonnter Dramatik die neuen Majestäten verkündete.
Anschließend setzte sich der Umzug unter den Klängen des Spielmannszuges und der Böhmetaler Blasmusikannten zur Residenz des neuen Königs in Bewegung, wo bereits das eine oder andere kühle Getränk auf den neuen König getrunken wurde, bevor es wieder zurück zum Festplatz ging. Beim großen Festball am Freitag Abend wurde bis zum frühen Morgen mit der Tanzband „Mambo“ ausgelassen gefeiert.

Am Samstag morgen waren wieder die Eiersucher unterwegs. In bunten Verkleidungen brachten sie mit ihrem lauten Trommeln und mit Gesängen so manchen Schützen um den wohlverdienten Schlaf. Die Jugendlichen pflegen diesen alten Brauch um Eier und Speck für das traditionelle Spiegeleieressen auf dem Festzelt zu sammeln. Hierbei konnte so mancher Euro gesammelt werden, der wiederum fürs Kinderschützenfest verwendet wurde. Der Nachmittag gehört traditionell den Kindern.
Anschließend ging es unter den Klängen des Spielmannszuges und des Musikzuges aus Groß-Hehlen zur Residenz des Kinderkönigs. Nach Rückkehr zum Zelt wurde von den Kindern der Grundschule Eversen ein Tanz aufgeführt, den diese in wochenlangen Proben einstudiert hatten. Am Samstag abend waren wieder beide Zelte „rappelvoll“, denn zum Tanz spielte die Tanzkapelle „Night Train“. Mit ihrem hervorragenden Rock-Pop Party Programm als coolen Mix zum Abtanzen und Rumhotten brachten sie das Publikum zum toben.
Am Sonntag hieß es Punkt 12.00 Uhr Antreten zum großen Festumzug  mit Anbringen der Königsscheiben bei der Damenbesten, dem Haupt- und dem Jugendkönig. Zurück auf dem Festzelt wurde das anschließende Platzkonzert der „Original Böhmetaler Blasmusikannten“ mit einem Ehrentanz der Majestäten eröffnet. Beim abschließenden Festball am Sonntag Abend spielte die Kapelle „Peters Hit X Press“. Diese 4 Musiker haben die Everser und Ihre Gäste selbst nach 3 anstrengenden Tagen in ausgelasse Stimmung versetzt und somit das Schützenfest zum Ausklang gebracht.

Text: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Bild: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.