Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2007_Sommerbiathlon DM

Sabrina Helms holt zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Oberhof

Sommer-Biathletin aus Eversen gewinnt Silbermedaille / Herren-Staffel auf Platz 9

Gute Leistungen, schlechtes Wetter. So lässt sich das sportliche Wochenende des Everser Sommer-Biathlonteams bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof zusammenfassen. Die Berggipfel rund um die Rennsteigarena waren von Wolken umhüllt, die nasskalte Witterung konnte die Athleten jedoch nicht bremsen.Für die größte Überraschung sorgte Sabrina Helms, sie war die zweitschnellste Niedersachsin und belegte den 12. Rang in der Sprintwertung der Schülerinnen.

Aufgrund dieser guten Platzierung wurde Sabrina für die Niedersachsen-Staffel nominiert, mit der sie nach einem packenden Wettkampf die Silbermedaille gewann.In einem hochklassig besetzten Feld über die 4,0 km lange Sprintstrecke belegten die Junioren Mirko Gottschlich und Christoph Helms die für sie sehr guten Ränge 14 und 15. Gewohnt stark rangierte Björn Frieling in der Herrenklasse auf den 20. Platz. Tobias Cordes der im vergangenen Jahr noch in der Juniorenklasse glänzte, erreichte mit einer weiteren Leistungssteigerung den 24. Rang. Die weiteren Platzierungen im Sprintwettbewerb: Nadine Röder (Schülerinnen/Platz 44), Christoph Gralher (Schüler/36.), Petra Rodehorst (Damen/28.), Hans-Heinrich Krüger (Herren/57.), Bernd Gottschlich (Herren Alterklasse/27.).Am zweiten Wettkampftag standen die Massenstarts auf dem Programm. Hier wurden 20 Läufer gleichzeitig ins Rennen geschickt. Für diese Läufe sind nur Athleten qualifiziert, die sich am ersten Tag in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes qualifiziert waren. Von den Everser Läufern nahmen Sabrina Helms (Schüler/13. Platz), Christoph Gralher (Schüler/24.), Christoph Helms und Mirko Gottschlich (Junioren B/13. und 14.), Björn Frieling und Tobias Cordes (Herren/17. und 21.) und Bernd Gottschlich (Herren/28.) teil.Aufgrund der guten Leistungen in den Sprintwettbewerben wurden die Everser Biathleten vom Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) in ihren Landesstaffeln gemeldet. In der Juniorenklasse verpasste Mirko Gottschlich nur knapp eine Medaille. Christoph Helms belegte mit der zweiten Staffel des NSSV den 8. Rang. Christoph Gralher platzierte sich mit der 3. NSSV-Schülerstaffel auf Platz 13. Bernd Gottschlich startete für die 5. Herrenlandesstaffel, die den 24 Rang belegte.

Der Höhepunkt für das Everser Team war natürlich die eigene Herrenstaffel. Gewohnt sicher schoss der Startläufer Tobias Cordes und konnte so nach einer guten Zeit an Hans-Heinrich Krüger übergeben. Krüger, eigentlich der Leistungsstärkste der drei Staffelläufer, ging mit Knieproblemen angeschlagen an den Start. Im Einzelwettbewerb kam er nur unter Schmerzen ins Ziel, aber in der Staffel ging alles gut. Das Knie hielt. Ohne Fehlschüsse und mit einer mehr als ansprechenden Laufleistung wechselte er auf Björn Frieling. Der kämpferisch starke Everser ging mit den stärksten deutschen Sommerbiathleten auf die Strecke und kam letztlich als Neunter ins Ziel. Die Freude im Team war nach der Top 10-Platzierung besonders groß, da etliche Länderstaffeln hinter den Eversern ins Ziel kamen.