Der neue Zeltboden

Nach dem Beschluss der Jahreshauptversammlung, den neuen Zeltboden in Eigenarbeit zu erstellen, haben sich einige Schützenbrüder freiwillig bereiterklärt um unter der Anleitung des Zeltwartes Heinz Habermann die Arbeiten zu beginnen. Ihnen gilt der Dank des ganzen Vereins.

Da das Schützenfest in Diesten in diesem Jahr sehr zeitig stattfindet, bleiben nicht viele Stunden, um die insgesamt 210 Bahnen herzustellen. Der Platz für die Arbeiten war schnell gefunden, in einer offenen Halle bei Franz-Christian v. Harling konnten eine Schleifmaschine und die nötigen Werkzeuge und Gestelle aufgebaut werden.

Boden

Alle Bahnen werden nach einer speziellen Schablone angefertigt. Jede Bahn ist 5 Meter lang und besteht aus 8 Bretter, die auf der Unterseite mit 8 Querlatten miteinander verbunden werden. Die Verbindungen werden zum besseren Halt nicht genagelt, sondern verschraubt, so ist sichergestellt, dass die Verbindungen flexibel aber doch die nötige Festigkeit besitzen. Dabei werden ca. 13.000 Schrauben verwendet.

Text & Bild: Peter Nagel