Start Schützenfest Schützenfest Schützenfest 2008

Bericht zum Schützenfest 2008

Neuer Schützenkönig ist mit 86 Jahren der älteste aktive Schütze in Eversen Hellmuth Stoschek, der "Senioren-Scharfschütze“

Eines der größten und stimmungsvollsten Schützenfeste im Landkreis Celle ging zu Ende.

Der Termin, eine Woche nach Pfingsten, war nicht nur für viele Gäste aus der Nachbarschaft, sondern auch für Gäste aus vielen Teilen des Kreises ein Grund das Schützenfest in Eversen zu besuchen, denn die Everser Schützen wissen wie man feiert. Neuer Schützenkönig in Eversen wurde Hellmuth, Jugendkönig wurde Tobias Cordes, Damenbeste wurde Gunhild Rumpel.

Ein neuer Schützenkönig sitzt auf dem Thron der Eversener Schützen. Hellmuth Stoschek schoss sich mit einem 90,8 Teiler in Amt und Würden. Seinen Königsnamen „der Senioren-Schrafschütze “ erhielt der überaus rüstige neue König aufgrund seines Alters von 86 Jahren und seinen überaus guten Schießleistungen im Schützenverein Eversen. 1. Begleiter wurde Thomas Lippert 2. Begleiter wurde Frank Bührmann. Damenbeste 2008 wurde Gunhild Rumpel. Ihr zur Seite stehen Evelyn Janocha als 1. Begleiterin und Erika Dey als 2. Begleiterin. Schwarze Dame.(schlechteste Zehn) wurde Gertraus Stanislawski. Jugendkönig wurde erneut Tobias Cordes. 1. Begleiter Mirco Gottschlich und 2. Begleiter Roman Engwer. Richtig freuen konnte sich auch Karin Otte, die nach der Krone der Mädchen Jugendbesten griff. Ihr zur Seite stehen Annika Paschke und Gundula Göhlke. Den von Hermann Stucke gestifteten Alterspokal gewann Günter Krüger. Den Gästepokal gewann Jan Fischer vom Schützencorps Bergen. Den Jugend-Kaiser-Pokal ( gestiftet Hans-Hermann Hubach) gewann Jörg Falkenberg. Auch bei den Kindern und den „Zwergen“ wurden im sportlichen Wettkampf die Sieger ermittelt

Kinderkönig 2008 wurde: Joost Luhmann mit einem 55,5 Teiler, 1. Begleiter Marcel Brandt und 2. Begleiter Philipp Wehrhahn. Scheibenträger wurde Marc Fiedler und Träger der Fahne wurde Jan Martens. Mädchenbeste wurde Aline Frieling vor Sabrina Helms und Elisabeth Müller. Fahnenbegleiter wurden Katarina Göhlke und Anne-Katrin Buhr. Auch die Lichtpunktschützen ermittelten ihre Sieger. Bei den Mädchen gewann Antonia Heins vor Katharina Röttjer und Christin Wolff. Bei den Jungen gewann Niko Stanislawski vor Luca Faller und Johann-Heiner Buhr. Auch der Gewinner des Zugvergleichsschießens wurde bekanntgegeben, hier konnte sich Martin Lindhorst vom 6.Zug gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen.

Majestaeten_klein_2008

Angelockt durch das herrliche Wetter, die moderaten Preisen und die gute Mischung aus Blasmusik und Stimmungsmusik wurde an diesem Wochenende das Schützenfest  in Eversen gefeiert. Wer einmal in Eversen Schützenfest gefeiert hat kommt gerne wieder.
Los ging es bereits am  Donnerstagabend: Während die Bevölkerung die Straßen, Häuser und den Festplatz schmückte, schallten beim Eintrommeln die Klänge des Spielmannszuges durch den Ort und stimmten die Bevölkerung auf die kommenden Tage ein.
Die Festfolge begann offiziell am Freitag morgen mit dem Antreten des Vereins auf dem Festplatz. Dabei wurden die neu eingetretenen Schützen dem Verein vorgestellt und nach Aufklärung über ihrer Rechte und Pflichten mit einem kräftigen Schluck in den Verein aufgenommen. Anschließend wurde das Königspaar Birgit und Axel Münkel vom gesamten Verein, dem Spielmannszug und den „Böhmetaler Blasmusikannten von ihrer Residenz abgeholt und zum Festplatz begleitet. Anschließend konnte zum traditionellen Königsfrühstück platzgenommen werden. Der Vorsitzende Sieghardt Cordes konnte wiederum ca. 370 Mitglieder und Gäste begrüßen. Neben den vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik nahm auch der aus Eversen stammende Bundestagsabgeordnete Henning Otte am Frühstück teil. Freibier, hervorragende Musik, frohe Weisen, Hausgeschlachtetes und Pfannenschlag bildeten wieder den Rahmen für ausgelassene Fröhlichkeit. Anschließend wurde der schon mit Spannung erwartete Kampf um Titel und Pokale auf den Kleinkaliberständen aufgenommen. Die Gerüchteküche brodelte dann noch bis zum Nachmittag, bis der Vorsitzende in gekonnter Dramatik die neuen Majestäten verkündete.
Anschließend setzte sich der Umzug unter den Klängen des Spielmannszuges und der Böhmetaler Blasmusikannten zur Residenz des neuen Königs in Bewegung, wo bereits das eine oder andere kühle Getränk auf den neuen König getrunken wurde, bevor es wieder zurück zum Festplatz ging. Beim großen Festball am Freitag Abend wurde bis zum frühen Morgen mit der Tanzband „Peters HitXpress “ ausgelassen gefeiert.

Am Samstag morgen waren wieder die Eiersucher unterwegs. In bunten Verkleidungen brachten sie mit ihrem lauten Trommeln und mit Gesängen so manchen Schützen um den wohlverdienten Schlaf. Die Jugendlichen pflegen diesen alten Brauch um Eier und Speck für das traditionelle Spiegeleieressen auf dem Festzelt zu sammeln. Hierbei konnte so mancher Euro gesammelt werden, der wiederum fürs Kinderschützenfest verwendet wurde. Der Nachmittag gehört traditionell den Kindern. Anschließend ging es unter den Klängen des Spielmannszuges und des Musikzuges aus Groß-Hehlen zur Residenz des Kinderkönigs. Nach Rückkehr zum Zelt wurde von den Kindern der Grundschule Eversen ein Tanz aufgeführt, den diese in wochenlangen Proben einstudiert hatten. Am Samstag abend waren wieder beide Zelte „rappelvoll“, denn zum Tanz spielte die Tanzkapelle „RELAX“. Diese band schlug in Eversen ein wie eine Bombe. Die Profimusiker verstanden es mit ihrem hervorragenden Rock-Pop Party Programm als coolen Mix zum Abtanzen und Rumhotten das Publikum zum toben zu bringen.
Der Sonntagmorgen begann etwas ruhiger mit einem Zeltgottesdienst und anschließendem Eintopfessen auf dem Zeltplatz sowie einer musikalischen Einstimmung durch den Spielmannszug und den Böhmetalerns. Punkt 12.15 Uhr hieß es dann Antreten zum großen Festumzug  mit Anbringen der Königsscheiben bei der Damenbesten, dem Haupt- und dem Jugendkönig. Zurück auf dem Festzelt wurde das anschließende Platzkonzert der „Original Böhmetaler Blasmusikannten“ mit einem Ehrentanz der Majestäten eröffnet. Beim abschließenden Festball am Sonntag Abend spielte die Kapelle „Bogdan & Friends “. Diese 3 Musiker haben die Everser und Ihre Gäste selbst nach 3 anstrengenden Tagen in ausgelasse Stimmung versetzt und somit das Schützenfest zum Ausklang gebracht. Bilder ->

Text & Bild: Andreas Hubach