Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2008_DM Sommerbiathlon

Sabrina Helms gewinnt Bronzemedaille bei den Deutschen Sommerbiathlon Meisterschaften

BAYERISCH EISENSTEIN (Bayern). Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon lief Sabrina Helms ganz vorne mit und verpasste nur knapp den Titel.

In der Zeit vom 11. bis 14. September fanden am Großen Arber im Bayerischen Wald die 10. Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon statt.

Zehn Starter vom Schützenverein Eversen hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert. Bei nass kaltem Wetter galt es schnell die anspruchsvolle Strecke zu bewältigen und präzise zuschießen, damit keine Strafrunden gelaufen werden mussten. Die Wettkämpfe begannen mit dem offiziellen Training am Donnerstag, hier hat jeder die Möglichkeit sich mit der Laufstrecke und den Schießanlagen vertraut zu machen. Freitags standen die Sprint Wettkämpfe auf dem Programm. Für die Teilnahme am Massenstart ist eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte ist notwendig. In sehr guter Form zeigte sich Sabrina Helms, die einen hervorragenden 3. Platz in der „Schülerklasse weiblich“ errang. Auf der 2,5 km langen Sprintstrecke fehlten ihr letztlich 16 Sekunden am Sieg und nur 5,6 Sekunden zur Silbermediale. Nadine Röder belegte hier einen guten 20. Platz. Bei der männlichen Jugend erreichte Christoph Gralher den 14. Platz. Jessica Dammann startete in der Damenklasse und belegte nach ihrer Baby – Pause den 18. Platz. Einen sehr guten Wettkampf zeigten die beiden Junioren Mirko Gottschlich und Christoph Helms. Sie belegten in dieser Klasse die Plätze 9 und 11. In der Herren Altersklasse konnte sich Bernd Gottschlich den 29. Platz sichern. Zum Schluss waren die Herren an der Reihe, sie konnten sich ebenfalls über gute Platzierungen freuen: Björn Frieling (Platz 14), Hans-Heinrich Krüger (Platz 15) und Tobias Cordes (Platz 32).

Tobi

Sabrina Helms beim Sprint
Für den Massenstart am Samstag hatten sich neun der zehn Everser qualifiziert. Die größten Hoffnungen lagen natürlich bei Sabrina Helms, aber vier Schießfehler waren zu viel für eine Platzierung auf dem Treppchen, so dass sie sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben musste. Nadine Röder konnte sich um einen Platz zum Vortag verbessern und belegte den 19. Platz. Auch Christoph Gralher verbesserte sich um einen Platz und wurde dreizehnter. Jessica Dammann wurde vom Pech verfolgt, nach Problemen mit Ihrer Waffe, wurde sie von den Kampfrichtern aus dem Rennen genommen. Die Junioren Mirko Gottschlich und Christoph Helms konnten mit ihren Platzierungen 20 und 25 nicht überzeugen. Bei den Herren gab es gemischte Ergebnisse. Während der Niedersachsenmeister Hans-Heinrich Krüger einen hervorragenden neunten Platz erreichte, war für Björn Frieling (Platz 29) das Rennen bereits nach dem ersten Schießen mit 5 Fehlschüssen aussichtslos. Besser machte es Tobias Cordes und landete mit dem 19. Platz im guten Mittelfeld. Am Sonntag standen dann die Staffelwettkämpfe an. Hierzu wurden alle Everser Athleten in die Staffeln des Landesverbandes Niedersachsen einberufen. Leider haben die ansprechenden Leistungen nicht für einen Podestplatz ausgereicht. Für die Sommerbiathleten ist nun Herbstpause, die neue Trainingsphase beginnt im November mit Ausdauerläufen rund um Eversen. Hier sind Sportler aus anderen Vereinen immer gern gesehene Gäste

Text und Bilder: Karl-Heinz Krüger