Rhönfahrt vom 03.07. – 05.07.2009

Und wieder war es so weit: Die Damenschießgruppe Eversen war bei Kaiserwetter auf große Fahrt. Unser Ziel war Fulda/ Gersfeld / Eisenach. Morgens ab 5.30 Uhr war Treffpunkt bei Marlies Heins, mit Sektempfang wie es sich gehört. Um 6.00 Uhr ging dann die Reise, mit unserem immer gut gelaunten, persönlichen Busfahrer Jürgen, los.

In Fulda angekommen, ging es pünktlich um 10.00 Uhr zu einer Besichtigung des Fuldaer Doms, richtiger Name „Dom St. Salvator“.

Anschließend wurden wir von einer netten Dame durch die Stadt Fulda, mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, geführt.

Nach diesen vielen Informationen mussten wir uns erst einmal mit einem guten Mittagessen stärken.

– Satt und zufrieden ging es dann weiter zu unserer 3tages Residenz in Gersfeld

„Hotel Sonne“. Nachdem wir das Hotel vereinnahmt und uns erfrischt hatten, sahen wir uns erst einmal in Gersfeld um.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann zur Wasserkuppe (950 m), höchster Berg der Rhön.

Die Wasserkuppe gilt als „Wiege des motorlosen Fluges in Deutschland“. Heute findet auf der Wasserkuppe Mischflugbetrieb statt. Hier trifft man Segel- und Motorflieger, Drachen- und Gleitschirmflieger und eine Sommerrodelbahn gibt es auch.

Dann ging es weiter zur Wartburg bei Eisenach. Hier hatte Martin Luther die Bibel übersetzt.

Die Wartburg wurde der Sage nach 1067 von Ludwig dem Springer gegründet. Eine Zugbrücke ist der einzigste Zugang zur Wartburg, die auf einem Fels oberhalb der Stadt liegt.

1521 versteckte sich der vom Papst geächtete Martin Luther in der Vogtei der Wartburg. Hier

übersetzte er in nur zehn Wochen das neue Testament vom griechischen ins deutsche.

Burghof um 1900

Elisabeth von Ungarn heiratete Ludwig IV. von Thüringen/Wartburg. Man sagt, sie habe Wunderheilungen vollbracht und wurde nach ihrem Tod heilig gesprochen.

Ein modernes Musical „ Elisabeth – Die Legende einer Heiligen“ erinnert an sie.

Und weiter ging die Fahrt, zum Burschenschafts-Denkmal, hoch über Eisenach. Das 33 m hohe Denkmal wurde den in Freiheitskriegen gefallenen Studenten gewidmet und am 22.05.1902 feierlich eröffnet.

Nach soviel Kultur und Geschichte stand dann am Abend das Musical „Elisabeth“, im Landestheater Eisenach, auf dem Plan.

Vorher mussten wir uns aber noch etwas aufbrezeln. Wegen mangels an Umkleidekabinen wurden die Gardinen im Bus zugezogen und unserem Busfahrer Jürgen die Augen verbunden (Erblindungsgefahr). Wir standen direkt vor dem Theater.

Dieses knapp 3stündig dauernde Musical war einfach großartig und fesselnd.

Verpackt in rockig-poppige Musik, Tanz und melodische Balladen, war es einfach toll.

Danach ging es auf direktem Weg zu unserer Schlafstätte in Gersfeld.

Am nächsten Morgen war eine Kutschfahrt angesagt. Die Sonne lachte was das Zeug hielt und wir auch. Wir schaukelten 1 ½ Stunden durch Feld, Wald und Flur mit fröhlichen Liedern und noch mehr Spaß.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum heiligen Berg der Franken, mit dem Kloster Kreuzberg und dem berühmten Kreuzbergbier.

Der Kreuzberg ist der bekannteste Berg und das beliebteste und höchstgelegene Ausflugsziel der bayrischen Rhön. Mit einer Höhe von 928 m ist der Kreuzberg nach Wasserkuppe 950 m

und Dammersfeld der dritthöchste Gipfel der Rhön und zieht jährlich etwa 500.000 bis 600.000 Besucher an.

Klosterkirche/Wallfahrtskirche 1681-1692 gebaut

Unsere letzte Station war das Schloss Fasanerie in Eichenzell, 7 km südlich von Fulda.

Das Barockschloss mit Park und Schlossgebäuden vermittelt den Eindruck einer fürstlichen

Sommerresidenz der vergangenen Jahrhunderte. Das Museum des Schlosses veranstaltet jeden Sommer eine Sonderaustellung der verborgenen Schätze der Kunstsammlung.

Nun ging es wieder gen Heimat. Wir hatten ein super tolles Wochenende, Sommersonne pur.

Die nächste Fahrt kommt bestimmt. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Bericht: Elga Persuhn