Christoph Grahler bei Deutschen Meisterschaften auf Platz 3

ALTENBERG. Am zweiten Septemberwochenende waren die Everser Sommerbiathleten in Altenberg im Osterzgebirge bei den Deutschen Meisterschaften am Start. Nahe der tschechischen Grenze erkämpften sie bei etwa 800 Höhenmetern beachtliche Erfolge.
Das Nachwuchstalent Christoph Grahler startete sein erstes Jahr in der Klasse der Junioren und bestätigte seine Leistung aus dem Vorjahr mit einem hervorragenden siebten Platz im Sprint und zwölften Platz im Massenstart. Außerdem gelang es ihm mit der ersten Staffel des niedersächsischen Schützenverbunds die Bronzemedaille zu gewinnen.
Beim Sprintwettkampf der am Freitag bei leicht bewölktem, aber zum erfreuen der Teilnehmer bei trockenem Wetter stattfand, erreichten die Herren des SV Eversen alle Ziele und qualifizierten sich für den darauffolgenden Wettkampftag. Einen besonders heißen Kampf lieferten sich Hans-Heinrich Krüger und Tobias Cordes, welche die Plätze zwölf und vierzehn belegten und damit nur drei Sekunden, in einem mit  73 Topbiathleten besetzten Teilnehmerfeld, auseinander lagen. Mirko Gottschlich gelang bei seiner Premiere in der Herrenklasse der respektable 43. Platz. Der älteste Teilnehmer der Everser Biathleten, Bernd Gottschlich, verfehlte leider seine Qualifikation für den kommenden Tag in der Altersklasse der Herren.
Am sonnenreichen zweiten Wettkampftag spielten sich zwischen Hans Heinrich Krüger und Tobias Cordes ähnlich spannende Szenarien wie am Vortag ab. Durch die Ergebnisse vom Freitag war also Dramatik vorprogrammiert, in welcher die genannten Everser Protagonisten mit den Plätzen zehn und zwölf, die wieder nur fünf Sekunden auseinander lagen, in nichts nachstanden. Der jüngste der Herren, Mirko Gottschlich, verbesserte sich ebenfalls und erreichte den 37. Platz.
Am Sonntag beendeten die Everser Biathleten die Deutsche Meisterschaft mit einem großen Erfolg. Neben der dritten Platzierung von Christoph Grahler, erreichte die in Bestbesetzung angetretene Herrenstaffel, welche aus Hans Heinrich Krüger und Tobias Cordes und  dem extra nach gereisten amtierenden Everser Vereinsmeister und jungen Vater Björn Frieling bestand, den siebten Rang. Mirko und Bernd Gottschlich setzen ebenfalls Akzente, indem sie mit starken Leistungen die Plätze zwölf und sechsundzwanzig mit den Niedersachsen Staffeln belegten. Sowohl die mitgereisten Everser Betreuer, als auch die Sportler zeigten sich mit den Ergebnissen der diesjährigen Deutschen Meisterschaft zufrieden und fieberten dem Saisonabschluss entgegen.