Start Aktuelles / Historie Historie 2010 2010_Mareike Cordes 3. bei der DM

Mareike Cordes wieder in den deutschen Nationalkader berufen

Eine ausgeglichene Saison, mit teilweise sehr guten Ergebnissen, hat der 18jährigen Sportschützin aus Eversen, wieder einen Platz in der Nationalmannschaft der Juniorinnen beschert.

Vier Bronzemedaillen beim Internationalen Junioren Turnier in Suhl, ein zweiter Platz bei der Junioren  Olympiaausscheidung in Suhl sowie ein 3. und 6. Platz bei der unglücklich verlaufenden WM-Qualifikation in München waren die herausragenden Ergebnisse der talentierten Schützin, die sich noch in Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau befindet.

DM_2010_MC_3Platz

Das in Deutschland die nationalen Spitzenschützen sehr eng in ihren Leistungen zusammen liegen, zeigte sich wieder vor kurzem bei den Deutschen Meisterschaften in München. Mareike belegte im Kleinkaliber Dreistellungskampf einen 6. Platz. Für den Schützenverein Eversen bedeutete dieses aber, das beste Ergebnis bei einer olympischen Sportart.
Sehr unglücklich lief es bei der DM im Wettbewerb mit dem Luftgewehr. Mareike hatte schon die Silbermedaille  zum greifen nah. Nach 37 Schuss und 33 Zehner brauchte sie noch eine 10 für die Bronzemedaille und zwei Zehnen für die silberne. Doch es kam alles anders, mit den letzten 3 Schuss verfehlte sie das 1mm kleine Zentrum jedes Mal nur um Haaresbreite. So landete sie  am Ende mit 393 Ring ebenfalls auf einen 6. Platz.
Dank ihren beiden Mannschaftskolleginnen, die ebenfalls 393 und 387 Ringen erzielt hatten, reichte es am Ende doch noch zu einem überglücklichen Happy End, als man bei der Siegerehrung auf dem 3. Platz landete.  Für Cordes war es die erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften.

DM_2010_SiegerehrungLG

Die neue Sportsaison beginnt traditionell für die Sportschützen mit den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr, auf Kreis,-Bezirk,-Landes,- und Bundesligen.  Mareike, die für Freiheit-Osterrode in Deutschlands zweithöchster Klasse startet, präsentiert sich in erstaunlich guter Frühform. Nach vier von sieben Wettkämpfen hat sie sich in der Setzliste ihrer Mannschaft mit 387, 395, 391, und 393  Ringen an Nummer 1 vorgearbeitet.

Text und Fotos: Sieghardt Cordes