Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2011_Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon

Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon
Clausthal-Zellerfeld

Cordes und Frieling zeitgleich zu Silber
Clausthal-Zellerfeld. Sommerbiathleten des SV Eversen erkämpften vier Medaillen bei den
niedersächsischen Landesmeisterschaften in Clausthal-Zellerfeld.

Die zweitägige Landesmeisterschaft im Sommerbiathlon war am vergangenen Wochenende zeitgleich die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Am ersten Wettkampftag starteten die sechs Teilnehmer des SV Eversen bei regnerischem Wetter durchwachsen in den Sprintwettkampf. Auf der dieses Jahre neu präparierten Strecke kamen in den Juniorenklassen Sabrina Helms und Christoph Gralher jeweils auf den fünften Rang. Nur Tobias Cordes konnte am ersten Wettkampftag für die Everser Starter eine Medaille erringen. Ihm gelang in der Herrenklasse mit drei hundertstel Vorsprung der dritte Platz. Björn Frieling und Christoph Helms belegten die Ränge fünf und neun. In der Altersklasse der Herren belegte der älteste Teilnehmer der Everser, Bernd Gottschlich, den siebten Rang. Leider landete dieser mit seiner Zeit nicht in dem erforderlichen Zeitkorridor, um für die Deutschen Meisterschaften startberechtigt zu sein.
Am darauffolgenden Sonntag waren die Biathleten bei bestem Laufwetter gewillt, ihre Vortagsleistungen im Massenstart zu verbessern. Die erste Everser Starterin an diesem Tag, Sabrina Helms, gewann sogleich die nächste Medaille. Sie erreichte den dritten Rang mit einer verbesserten Schießleistung als zum Vortag. Christoph Gralher verbesserte sich ebenfalls um einen Platz. Das wohl spannendste Rennen dieses Tages war in der Herrenklasse zu beobachten. In dem stärksten Teilnehmerfeld des Wochenendes lagen die ersten sieben Läufer nur eine Minute und zehn Sekunden auseinander. Nach ständigen Rotationen der Platzierungen infolge des Schießens kamen Björn Frieling und Tobias Cordes am Ende zeitgleich auf dem zweiten Platz ins Ziel. Christoph Helms folgte als siebt platzierter. Alle Starter des SV Eversen schafften ihr Ziel, die Vortagsleistungen zu verbessern, da auch Bernd Gottschlich den Massenstart besser absolvierte und als vierter ins Ziel lief.
Die Ergebnisse im einzelnen:
Sprint
5. Christoph Gralher 2/1 19:57 → Junioren B