Start Aktuelles / Historie Historie 2011 2011_DM in München

Everser Juniorinnen bei DM in München auf Platz 4

Knapp verpassten die Everser Juniorinnen eine Medaille, bei den Deutschen Meisterschaften in München.

Am Ende fehlten den drei Mädels nur drei Ringe zum Bronze Platz. Aber auch so ist es die beste Platzierung, die eine Everser Mannschaft je in einer Olympischen Disziplin je erreicht hatte.

Im ersten Durchgang an dem zwei Everserinnen antraten, erreichte Laureen Schmidt mit 571 Ringen ein gutes Resultat, wobei sie im stehenden Anschlag mit 182 Ring, bei dem einen oder anderen Schuss etwas Pech hatte. Sie kam mit diesem Resultat als 4. des Vorkampfes ins Finale der besten acht. Hier lief es dann nicht so optimal, der eine oder andere Schuss verrutschte und so fiel sie am Ende auf Platz 8 zurück.

Jolyn Beer kam bei der 1. Anschlagsart, im Liegend, mit den tropischen Temperaturen und der flimmernden Hitze, nicht zu recht und blieb mit 188 Ring hier deutlich hinter Ihrigen sonstigen Leistungsvermögen zurück. Am Ende erreichte sie mit 565 Ringen einen 18. Platz in der Wertung Juniorinnen B

Im 2. Durchgang wo die Temperaturen mit nahe 35° C einen Höhepunkt erreichten ging es dann für Mareike Cordes darum, die Everser Mannschaft auf einen Medaillen Platz zu führen.

Anfangs sah alles noch sehr gut aus. 196 Ring, im liegenden Anschlag waren für diese extremen Bedingungen gut. Auch im stehenden Anschlag lag sie mit 185 Ring weiter auf Finalkurs. Mit den ersten Schüssen im Knieenden Anschlag (1. 10er Serie) und 97 Ring hatte sie die Everser Mannschaft auf Rang drei nach vorne gebracht.

Doch dann bei den letzten 10 Schuss passte es nicht mehr im Anschlag, obwohl die 19jährige nichts von der aktuellen Mannschafts-Wertung wusste, verpassten die Schüsse oftmals das Zentrum. Mit letztendlich 188 Ring im Knieenden Anschlag, verpasste sie das Finale der besten 8 um 1 Ring und wurde mit einer gesamt Ringzahl von 569 Ringen 10. In der Juniorenklasse A.

Mit einer gesamt Mannschaftleistung 1705 Ringen belegte der SV Eversen, von 36 Mannschaften und 176 Schützinnen am Ende Platz 4, hinter KKSV Ispringen mit 1715 Ring, LGS Bayreuth-Kulmbach 1713 Ring und SV Niederaula 1708 Ring.

Text: Sieghardt Cordes