Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2011_DM Sommerbiathlon

Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon 2011

Staffeln bescheren dem SV Eversen Top Ten Platzierungen
Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Bayerisch Eisenstein wusste vor allem die Vereinsstaffel des SV Eversen in der bestbesetzten Männerklasse zu überzeugen.

Aber auch Christoph Gralher belegte erneut eine vordere Platzierung.
Mit fünf qualifizierten Athleten gingen die Everser Sommerbiathleten in Bayerisch Eisenstein bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Am ersten Septemberwochenende dieses Jahres erkämpften sie in Niederbayern, bei etwa 935 Metern Höhe rund um den Großen Arber, erwähnenswerte Platzierungen. Die Läufer, die von der Strecke normalerweise aufgrund Ihrer Höhenlage gefordert werden, bekamen in diesem Jahr zusätzlich durch die hohen Temperaturen von siebenundzwanzig Grad und wenig Schatten Schwierigkeiten. Im Sprint der Klasse Juniorinnen lag Sabrina Helms nach zwei Schießeinlagen und drei Laufrunden auf dem zweiundzwanzigsten Platz. Mit der ersten Niedersachsen Staffel der Damen gewann die einzige weibliche Starterin des SV Eversen, die eigentlich noch bei den Juniorinnen startberechtigt gewesen wäre, den neunten Platz. Der männlichen Pendant dieser Altersklasse, Christoph Gralher, schlug sich ebenfalls beachtlich. Der Everser überzeugte durch eine konzentrierte Schießleistung und fuhr den achtzehnten Platz im Sprintwettkampf ein. Dieser Rang qualifizierte Ihn für den Massenstart. Dort verließen den Everser Biathleten auf der längeren Strecke allerdings seine Kräfte, weshalb er die Vortagsleistung knapp verfehlte und auf dem einundzwanzigsten Platz in Ziel lief. Im Staffelwettkampf verhalf Ihm auch seine außerordentlich starke Schießleistung, um mit der ersten Staffel des Niedersächsischen Schützenverbundes den vierten Rang zu ergattern. In der starken Männerklasse, die mit dreiundsiebzig Startern die größte Klasse darstellte, belegte Björn Frieling mit einer starken Leistung auf der Laufstrecke, als auch im Schießstand, Platz elf im Sprint. Seine späteren Staffelmitglieder, Tobias Cordes und Christoph Helms belegten die Plätze siebenundzwanzig und dreiunddreißig. Im Massenstart war es vor allem Tobias Cordes der mit seiner fehlerfreien Vorstellung am Schießstand Plätze gut machte. Kurz hinter Björn Frieling, der den fünfzehnten Rang belegte, folgte Tobias Cordes auf dem siebzehnten Rang. Christoph Helms gewann den siebenundzwanzig Platz und verbesserte sich damit ebenfalls zu seiner Vortagsleistung. Die drei Herren bildeten am dritten Wettkampftag zusammen eine Vereinsstaffel, die einen hervorragenden siebten Platz gewann. Dabei verhalfen allen drei Eversern hervorragende Leistungen im Schießstand zu diesem tollen Ergebnis.

DM2011_Sommerbiathlon_klein

Text: Karl-Heinz Krüger