Start Aktuelles / Historie Historie 2012 2012_Landesmeisterschaften im Sportschießen

Landesmeisterschaften 2012 im Sportschießen

Seniorenmannschaft ist Landesmeister.
Stanislawski und Helmecke gewinnen Edelmetall.
Die Sportschützen des Schützenvereins Eversen hatten sich zu insgesamt 33 Starts bei den Landesmeisterschaften in Hannover qualifiziert. Diese verteilten sich auf die unterschiedlichen Wettbewerbe und Altersklassen.

Wie schon so oft in der Vergangenheit zeigten vor allem wieder die Schützen der Seniorenklassen ihr Können. Wurden auch in den anderen Klassen und Disziplinen zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt, reichten diese nicht aus, in den oberen Rängen mitzumischen. Die Seniorenschützen des Schützenvereins Eversen aber können für sich mit Recht in Anspruch nehmen, seit Jahren zur Spitze der niedersächsischen Konkurrenz zu gehören. In dieser Tradition setzten die Everser auch bei den Landesmeisterschaften 2012 ihre Akzente.
In der Disziplin Luftgewehr Auflage sicherte sich die Mannschaft der Klasse Senioren C mit den Schützen Gerhard Graue, Manfred Helmecke und Günter Krüger den Landesmeistertitel und holten so Mannschaftsgold nach Eversen. Dass die Mannschaft nur einen Ring Vorsprung auf den zweiten Platz vorweisen kann, zeugt von der Abgeklärtheit der erfahrenen Schützen: ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss.
In gleicher Disziplin gelang Manfred Helmecke das 100-Prozent-Ergebnis. Er schoss 300 von 300 möglichen Ring. Und trotz dieser unglaublichen Wettkampfleistung erreichte er nicht den ersten Platz. Denn alle drei Medaillenränge wurden von Schützen belegt, die jeweils 300 Ring vorweisen konnten. Zur Ableitung der Rangfolge wurden sodann die Innenzehner, also solche Zehnen, die eine gewisse Entfernung vom Mittelpunkt nicht überschreiten, herangezogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Erstplatzierte 30, der Zweitplatzierte 28 und der Drittplatzierte 27 Innenzehner geschossen hatten. Der Everser Manfred Helmecke erreichte so „nur“ den dritten Rang. Angesichts des 100-Prozent-Ergebnisses ist diese Bronzemedaille aber als sehr golden anzusehen.
Im Wettbewerb Kleinkaliber 50m Zielfernrohr erkämpfte sich Eckhard Stanislawski mit einem sehr guten Ergebnis von 291 Ring den zweiten Platz und konnte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Das gute Abschneiden der Everser Sportschützen wird durch das Ergebnis der Seniorenmannschaft C in dieser Disziplin komplettiert. Die Schützen Gerhard Graue, Manfred Helmecke und Günter Krüger erreichten durch solide Ergebnisse erneut einen Podestplatz. Sie konnten sich über die Bronzemedaille der Mannschaftswertung freuen.

Text: Marcel Engwer