Start Aktuelles / Historie Historie 2012 2012_Kaiserschießen

Pokalsieger Manfred Brandt, Siegerin des Vorstandspokals Sabine Heins
Kaiser Albert Hubach mit Kaiserin Elga Persuhn
Pokalsiegerin Alwine Sommerburg und der 1. Vorsitzende Sieghardt Cordes

Am ersten Sonntag im November 2012 trafen sich die amtierenden und ehemaligen Majestäten des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 um ihr neues Kaiserpaar auszuschießen.

Nachdem der erste Vorsitzende Sieghardt Cordes die Anwesenden begrüßt hatte und der Schießwart die Bedingungen des Kaiserschießens angekündigt hatte, wurde an der reichlich gedeckten Kaffeetafel Platz genommen. Bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit recht schnell, so dass gegen 16:00 Uhr traditionell der amtierende Kaiser den Wettbewerb eröffnete. Nacheinander wurden die Damenbesten und Könige in den Keller gerufen, um dort auf eine Motivscheibe einen Schuss abzugeben. Gleichzeitig wurden auch die Pokale ausgeschossen. Nachdem alle Majestäten mit dem Schiessen fertig waren, stellten auch die anwesenden Vorstandsmitglieder ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Bevor die neue Kaiserin und der neue Kaiser bekannt gegeben wurden, konnten sich die Anwesenden an den aufgetischten Schnittchen stärken. Anschließend nahmen der erste Vorsitzende und der Schießwart die Siegerehrung vor. Den Becher des Vorstandes holte sich Sabine Heins, gefolgt von Reiner Winterhoff und auf dem dritten Platz der Neuling im Vorstand, Jürgen Engwer. Die Spannung stieg, als Sieghardt Cordes die Ergebnisse des Kaiserschiessens vorlas. Alle Treffer lagen dicht beieinander. Der Pokal der Kaiserin errang Alwine Sommerburg vor Waltraud Schröder und Marlies Heins. Den Kaiserpokal errang Manfred Brandt mit einem 521,2 Teiler vor Torsten Dierks und Horst Hubach. Insgesamt wurden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren nur knappe Zehner für die Teilerwertung getroffen. Als neue Kaiserin konnte sich Elga Persuhn durchsetzen, auf den Plätzen folgten Maike Herberg und Christa Cordes. Bei den Herren errang Albert Hubach die Kaiserwürde. Auf Platz 2 landete Torsten Dierks gefolgt von Horst Hubach.
Nach der Siegerehrung klang das Kaiserschiessen nach einigen fröhlichen Stunden gemütlich aus.