Start Aktuelles / Historie Historie 2013 2013_Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2013 des Schützenverein Eversen e.V. von 1745

Eversen - 14 Neueintritte in den Verein
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 119 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um die Berichte des Vorstandes und Ausführungen der Spartenleitern zu verfolgen.

Der Vorsitzende Sieghardt Cordes begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten verlas die Agenda  und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.
Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.

Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders geehrt. Vorderste Plätze auf Landesmeisterschaften erzielten: Franziska Röttjer, Bernd Gottschlich, Hans-Heinrich Krüger, Leif Lutschewitz, Mareike Cordes, Eckhardt Stanislawski, Gerhard Graue und Günter Krüger. Alle wurden mit dem silbernen Verdienstorden des Vereins ausgezeichnet. Manfred Helmecke konnte als 2ter der Deutschen Meisterschaft sogar den Orden in Gold entgegennehmen.

2013_erfolgreicheSportschuetzen
Das Foto zeigt die geehrten erfolgreichen Sportler von links: Manfred Helmecke, Bernd Gottschlich, Gerd Graue, Hans-Heinrich Krüger, Günter Krüger, Eckardt Stanislawski

Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenzelt und das Schützenheim geschaffen werden. Auch die Zuschüsse vom Ortsrat sowie dem Landkreis Celle halfen zu einem außergewöhnlich guten Kassenabschluss, den die Versammlung einstimmig entlastete.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Schießwart Reiner Winterhoff berichtete über die Erfolge der Schießgruppe. Insbesondere für den amtierenden deutschen Vizemeister Manfred Helmecke und seinen Altersschützen sowie der Jugend um Mareike Cordes und Katharina Röttjer war auch 2012 wieder ein erfolgreiches Jahr. Zum Schluss verkündete er noch die detaillierten Termine für das Zugschießen sowie dem Schweineschießen 2013 mit dem abschließenden Wurstessen.

Der Bericht vom Spielmannszugführer Axel Münkel fokussierte sich auf die personell schwankende Beteiligung bei den Ausmärsche und Veranstaltungen der 39 Spielleute im Jahr 2012. Anschließend wurde noch über die erfolgreich verlaufene Heidjerfest-Party berichtet, zum Dank für die tatkräftige Hilfe der Vereinsmitglieder sollen die einzelnen Zügen bei der Ausrichtung von entsprechenden Veranstaltungen unterstützt werden. Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Engwer berichtete über den Tag der Offenen Tür Anfang Oktober im Schützenheim, es wurde ordentlich was aufgezogen leider war aufgrund widriger Umstände die Beteiligung etwas geringer als geplant. Trotzdem wird überlegt eine ähnliche Veranstaltung auch 2013 wieder durchzuführen.

Nach den Berichten der Spartenleiter gab der Vorsitzende Sieghardt Cordes einen Rückblick über das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Vereinsaktivitäten. Beginnend mit dem Zugschießen, dem Schützenball, sowie dem Schweineschießen und dem abschließenden Wurstessen. Das Schützenfest Mitte Juni bildete natürlich den Höhepunkt für den Verein. Den terminlichen Abschluss bildete die Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Volkstrauertag.

Ohne Fragen ging es zum nächsten Punkt, der Entlastung des Vorstandes. Dem Vorschlag des Kassenprüfers zur Entlastung des gesamten Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig.
Die Kassenwartin Sabine Heins konnte eine erfreulich hohe Anzahl von Neueintritte begrüßen: Insgesamt 14 Personen traten dem Verein bei und trotzen deutlich dem bundesweiten Trend, so dass sich der neue Mitglieder-Bestand nun auf stolze 431 erhöhen konnte.

Neueintritte

Das zweite Foto zeigt stehend die stattliche Anzahl von Neueintritten in den Verein

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden sowohl der Vorsitzende Sieghardt Cordes als auch Kassenwartin Sabine Heins für 2 weitere Jahre wiedergewählt.
Für den ausscheidenden Kassenprüfer Detlef Brandt wurde aus der Versammlung Maik Schröder und Tina Helmholz vorgeschlagen und letztere mehrheitlich zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Beim nächsten Punkt der langen Agenda wurde die Speisenkarte des Schützenballs 2013 verteilt und Details verkündet, neben der guten Live-Musik wird u.a. auch wieder der Zuschuss für Mitglieder gewährt.

Zum Thema Schützenfest wurden die genauen Summen der Königsprämienerhöhung genannt sowie ein Ausblick auf die bestellte Musik gegeben. Weitere Details zum Schützenfest 2013 folgen aber noch in der nächsten Versammlung.

Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung von 2 Gewehren wurde seitens der Versammlung  bei 3 Enthaltungen mehrheitlich genehmigt. Unter Punkt Verschiedenes konnte Herbert Johnson als neuer stellvertretender Fahnenträger genannt werden, sowie ein paar Termine, bevor der Vorsitzende die Versammlung um 22:08 Uhr schloss.

Text: Andreas Hubach, Schriftführer Schützenverein Eversen e.V. von 1745
Foto: Peter Nagel