Start Aktuelles / Historie Berichte 2014_Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2014 des Schützenverein Eversen e.V. von 1745

Eversen entgegen dem Bundestrend - 17 Neueintritte in den Verein
Eine Ära im Schießsport Eversen geht nach 33 Jahren zu Ende - Reiner Winterhoff hört auf

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 124 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um die Berichte des Vorstandes und Ausführungen der Spartenleitern zu verfolgen.

Der Vorsitzende Sieghardt Cordes begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten verlas die Agenda  und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.
Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Schützen eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.

Anschließend wurden wieder verdiente Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung besonders geehrt.

JHV-1

Vorderste Plätze auf Landesmeisterschaften erzielten: Elga Persuhn, Bernd Gottschlich, Hans-Heinrich Krüger, Jessica Dammann, Björn Frieling, Manfred Helmecke, Gerhard Graue und Günter Krüger sowie als jüngster der amtierende Landesmeister im Lichtschiessen Jannik Brandt. Alle wurden mit dem silbernen Verdienstorden des Vereins ausgezeichnet. Besonders geehrt wurde das „Urgestein des Vorstandes“ Vereinsschießsportleiter Reiner Winterhoff für 33 Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit – da auch schon sein Vater und sein Opa den Schießsport geleitet haben, geht eine jahrzehntelange Ära der Familie Winterhoff zu Ende.

JHV-2

Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Engwer erläuterte die bevorstehenden Satzungsänderungen über die in einer außerordentlichen Versammlung abgestimmt werden wird. Einige rechtliche Vorgaben sollen umgesetzt werden aber auch textliche und inhaltliche Optimierungen.

Kassenwartin Sabine Heins legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres detailliert dar, dank der soliden Einnahmen konnten wieder Rücklagen für das Schützenzelt und das Schützenheim geschaffen werden. Auch die Zuschüsse vom Ortsrat sowie dem Landkreis Celle halfen zu einem guten Kassenabschluss, den die Versammlung einstimmig entlastete.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Reiner Winterhoff berichtete über die Erfolge der Schießgruppe. Neben zahlreichen Erfolgen auf Kreisebene war insbesondere für die amtierende Landesmeisterin Elga Persuhn und die Vizelandesmeister Manfred Helmecke, Günter Krüger und Gerd Graue auch 2013 wieder ein erfolgreiches Jahr. Zum Schluss verkündete er noch die detaillierten Termine für das Zugschießen sowie dem Schweineschießen 2014 mit dem abschließenden Wurstessen.

Der Bericht vom Spielmannszugführer Axel Münkel gab einen raschen Überblick über die Ausmärsche und Veranstaltungen der 39 Spielleute im Jahr 2013.

Nach den Berichten der Spartenleiter gab der Vorsitzende Sieghardt Cordes einen Rückblick über das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Vereinsaktivitäten.
Beginnend mit dem Zugschießen, dem Schützenball, sowie dem Schweineschießen und dem abschließenden Wurstessen. Das Schützenfest Mitte Juni bildete natürlich den Höhepunkt für den Verein. Den terminlichen Abschluss bildete die Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Volkstrauertag.
JHV-3
Beim nächsten Punkt der langen Agenda verkündete Ausschussleiter Walter Otte Details zum Königsball 2014, neben der guten Live-Musik, besserer Beleuchtung und Dekoration wird u.a. auch der Service optimiert und das Getränkeangebot erweitert. Die Versammlung stimmte sowohl für das Konzept als auch für die Pauschale und für den Zuschuß von 10,-€ pro Mitglied.

Ohne Fragen ging es zum nächsten Punkt, der Entlastung des Vorstandes.
Dem Vorschlag des Kassenprüfers zur Entlastung des gesamten Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig

Die Kassenwartin Sabine Heins konnte sichtlich gerührt eine erfreulich hohe Anzahl von Neueintritte begrüßen: Insgesamt 17 Personen traten dem Verein bei und zusammen mit den Übertritten aus der Jugend trotz der Schützenverein Eversen somit deutlich dem bundesweiten Trend.

JHV-4

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in Ihren Ämtern für 2 weitere Jahre wiedergewählt: Stellv. Vorsitzender Jürgen Engwer, Schriftführer Andreas Hubach, stellv. Kassenwart Jürgen Friedrich, stellv. Schriftführer Peter Nagel, Hauptmann Jens Stratmann, Spieß Björn Frieling und Zeltwart Heinz Habermann.  Zum neuen Vereinsschießsportleiter wurde Marcel Engwer gewählt. Der neue Jugendwart Norbert Röttjer sowie Damenleitung Anne Gottschlich und Spielmannszugführer Axel Münkel wurden bestätigt.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Timo Graue wurde aus der Versammlung Michael Röhrs vorgeschlagen und mehrheitlich zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Der eingereichte Antrag auf Neuanschaffung eines KK-Gewehrs sowie die Anhebung der Altersgrenze zum Zeltaufbau von 55 auf 60 Jahre wurde seitens der Versammlung mehrheitlich genehmigt.

Unter Punkt Verschiedenes wurden noch ein paar Termine genannt bevor der Vorsitzende die Versammlung um 22:50 Uhr schloss.

Sportler-Ehrung_2014
Das Foto zeigt die geehrten erfolgreichen Sportler von links: Jessica Dammann, Bernd Gottschlich, Manfred Helmecke, Günter Krüger, Gerd Graue, Hans-Heinrich Krüger, Jannik Brandt, Elga Persuhn und Björn Frieling

Text: Andreas Hubach
Fotos: Peter Nagel