Boßeln 2011 im großen Feld

Am 09. Oktober trafen sich zahlreiche Spielleute nebst Partnern am Schützenheim um ohne Instrumente einen schönen Tag zusammen zu verbringen. Das Organisationsteam hatte eine Boßeltour ausgearbeitet, die durch die Gemarkung Eversen führte.

Nachdem die beiden Bollerwagen mit Getränken bestückt waren, wurden vier Gruppen  ausgelost. Je zwei Gruppen bekamen Boßelkugeln in unterschiedlichen Farben und ein Klootsoeker der dazu dient, Kugeln aus wasserführenden Gräben zu fischen. Die ersten beiden Trupps setzten sich in Bewegung und zogen zum vereinbarten Startpunkt am Ortsrand von Eversen. Mit der Zeit entwickelten sich zwischen den Beteiligten ein schöner Wettkampf, der an den Kreuzungen kurz unterbrochen wurde, um einen traditionellen Schluck zu nehmen.

Bosseltour_2011
Nach ungefähr der Hälfte des Weges wurde eine ausgedehnte Rast eingelegt, bei der alle mit Kaffee und Kuchen oder auch Herzhaftem versorgt wurden. Dann folgte das Finale! Das Ziel vor Augen rollten die Kugeln immer weiter. Nachdem die Strecke ohne Verluste von Material erreicht war, traf man sich zum abschließenden Grillen wieder am Schützenheim. Hier wurde auch das siegreiche Team mit einer Flasche Sekt gebührend gefeiert. Der Tag klang in gemütlicher Runde aus.

Text und Bilder: P. Nagel