Landesmeisterschaft "Sitzend Auflage"

Everser Senioren weiter auf Erfolgskurs in Hannover
Nachdem die Senioren Eckhard Stanislawski und Manfred Helmecke des Schützenvereines Eversen e.V. von 1745 in der Disziplin "Stehend Auflage" bei ihren Starts mit Podestplätzen bei den Landesverbandsmeisterschaften in Hannover belohnt wurden, setzten sie diesen Kurs nun in der Disziplin "Sitzend Auflage" Ende September fort.

Zusammen mit dem durch schwere Krankheit beeinträchtigten und mittlerweile leider kürzlich verstorbenen Gerhard Graue (†) als weiteres Mannschaftsmitglied errangen sie mit dem Luftgewehr 10 m einen hervorragenden 3. Platz. Nur wenige 10tel Ring fehlten ihnen für den Titel des Landesverbandsmeisters.
Auch die Einzelleistungen können sich sehen lassen. Eckhard Stanislawski errang den 5. Platz bei den Senioren B, Gerhard Graue erreichte ebenfalls den 5. Platz bei den Senioren C. Auf den 15. Platz kam Manfred Helmecke in dieser Klasse.
Mit dem Kleinkalibergewehr  50 m erreichten alle 3 Schützen gute Plätze im 1. Drittel des Starterfeldes. Mit dem Kleinkalibergewehr 100m kam Stanislawski auf Platz 25.
Am Folgetage waren die Alters- und Senioren- A-Klasse am Start. Leider waren sie nicht als Mannschaft vertreten.  Andreas Helmecke erreichte mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter einen beachtenswerten 8. Platz. Auch Giovanna Straßburger konnte sich bei ihrem 1. Start bei einer Landesverbandsmeisterschaft unter den besten Sportschützinnen des Landes behaupten.
In der Altersklasse Sen. A gelang es Elga Persuhn leider nicht, ihren Titel als Landesverbandsmeisterin der Jahre 2013 und 2014 zu verteidigen. Zusammen mit Gertraud Stanislawski  belegten beide mit dem Luft- und  dem Kleinkalibergewehr beachtliche Plätze im Mittelfeld des jeweiligen Starterfeldes. Hier kamen ihnen ihr jahrelanges Training und ihre unerschütterliche Wettkampferfahrung zu Hilfe.

Auf dem Foto von links nach rechts: Eckard Stanislawski, Manfred Helmecke, Gerd Graue (†)

Text & Foto: Eckard Stanislawski