Start Spielmannszug Berichte 2016_SPZ-Zugschießen

Pokal- und Zugschiessen des Spielmannszugs Eversen

Am 05.02.2016 war es wieder so weit. Um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder des Spielmannzugs Eversen zum alljährlichen Pokal- und Zugschiessen im Schützenheim.

Hier konnten die anwesenden Spielleute ihre Treffsicherheit auf der neuen Anlage des KK-Stands unter Beweis stellen. Das Ziel war eine Glücksscheibe, die einen Rehbock darstellte. Diese wurde durch einen Computer auf einem Monitor angezeigt und damit das Trefferbild symbolisiert. Die Trefferlage der jeweils 3 getätigten Schüsse wurde durch die Elektronik der Anlage ermittelt. Das Zugschiessen bestand wie üblich aus 2 Probeschüssen gefolgt von 6 weiteren Schüssen. Aus diesen wurde dann die beste 10 durch automatische Teiler-Ermittlung bestimmt. Der kleine Imbiss wurde vom Spielmannszugführer Axel Münkel gespendet.
Gegen 22:00 Uhr war es soweit. Der 1. Vorsitzende des Schützenverein Eversen, Walter Otte gab die Sieger des Zugschiessens bekannt. Bemerkenswert war, dass die ersten 5 Plätze hierbei von weiblichen Mitgliedern des Spielmannszugs belegt wurden. Der erste Platz mit einem 76 Teiler wurde von Maren Günther belegt. Ihr folgten Diana Sonntag (129 Teiler) und Inge Winterhoff (202 Teiler) auf dem zweiten und dritten Platz. Diese 3 Siegerinnen werden am Pfingstmontag erneut ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen können, wenn alle platzierten Schützen aus den Zügen den Gesamtsieger des Zugschiessens ermitteln. Die weitere Siegerehrung zum Pokalschiessen wurde vom Spielmannszugführer Axel Münkel vorgenommen. Hier ergab sich ein gänzlich anderes Bild. Der Rehbock wurde von den Frauen des Spielmannszuges weitgehend verschont. Den Wanderpokal erhielt Dirk Habermann gefolgt von Maximilian Buhr und Michael Dierks auf den Plätzen 2 und 3.
Nach der Siegerehrung hatte der Abend noch einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.

vl.: Axel Münkel, Michael Dierks, Inge Winterhoff, Walter Otte, Dirk Habermann, Diana Sonntag und Maren Günther

Text: B. Gottschlich, Foto: P. Nagel