Start Aktuelles / Historie Berichte 2017_Kaiserschießen

Kaiserschießen 2017

vlnr. Walter Otte, Anne Lessen und Heinz Helms

Am ersten Sonntag im November trafen sich die ehemaligen und amtierenden Damenbesten und Könige im Schützenheim, um im fairen Wettschießen auf eine virtuelle Motivscheibe das neue Kaiserpaar zu ermitteln. Fleißige Helfer aus dem Vorstandes hatten in bewährter Weise die Organisation übernommen und für eine reichhaltige Kaffeetafel gesorgt. Die Begrüßung erfolgte durch Walter Otte, der zugleich noch amtierender König ist. Nach der Stärkung bei Kaffee und Kuchen übernahm Matthias Lenz das Wort und erklärte die Bedingungen für das Kaiserschießen. Anschließend eröffnete das amtierende Kaiserpaar Sabine Heins und Horst Hubach den Wettkampf. Nacheinander wurden die Damen und Herren in den Schießstand gerufen, um dort nach drei Probeschüssen auf eine Motivscheibe einen Wertungsschuss abzugeben. Zeitgleich wurden auch die Pokale ausgeschossen. An den Wettbewerben nahmen insgesamt xx Personen teil. Als alle Majestäten mit dem Schießen fertig waren stellten auch die Mitglieder des Vorstandes ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Während der Schießwart die Auswertung vornahm, konnten sich alle Anwesenden mit Schnittchen und dem ein oder anderen Getränk stärken. Gegen 19:00 Uhr wurde es spannend, der Vorsitzende übernahm die Siegerehrung, unterstützt vom Schießwart. Zuerst wurde dem scheidenden Kaiserpaar ein Orden übergeben. Den Becher des Vorstands konnte sich in diesem Jahr Sabine Heins sichern.

Den Pokal der Damenbesten holte sich Anne Lessen, vor Anke Brandt und Erika Helms. Dann folgte die Pokalübergabe an die Herren, als bester Schütze setzte sich Heinz Helms durch gefolgt von Karsten Brandt und Thorsten Dierks. Als neue Kaiserin setzte sich die Pokalgewinnerin Anne Lessen durch, gefolgt von Alwine Sommerburg und Heidi Prange.

Die Spannung stieg als der Gewinner bei den Männern verkündet wurde, hier setzte sich ebenfalls der Pokalsieger Heinz Helms durch, er setzte sich gegen Karsten Brandt und Bernd Gottschlich durch. Es ist wohl einmalig, dass die beiden Pokalsieger auch gleichzeitig Kaiserin und Kaiser geworden sind.

Nach der Siegerehrung wurde noch gemeinsam auf die Pokalgewinner und dem neuen Kaiserpaar angestoßen. Die gelungene Veranstaltung klang nach einigen fröhlichen Stunden aus.

Text und Bilder: Peter Nagel