Start Spielmannszug Berichte 2017_Hauptversammlung Spielmannszug

Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Eversen

Eversen: Kürzlich versammelten sich die Mitglieder des Spielmannszuges Eversen zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Dorfkrug“.

30 Mitglieder sowie Walter Otte vom geschäftsführenden Vorstand des Schützenvereins waren der Einladung gefolgt.
Der Vorsitzende Axel Münkel eröffnete die Versammlung um 20:00 Uhr und begrüßte alle Anwesenden. Danach wurde die Tagesordnung verlesen.
Anschließend meldete sich der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Walter Otte zu Wort und bedankte sich für die Einladung, sowie das Engagement des Spielmannszuges.
Nachdem sich bei einem kleinen Imbiss gestärkt werden konnte, wurde das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen. Danach trugen die Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor.
Veranstaltungskoordinatorin Claudia Buhr ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und bedankte sich an dieser Stelle bei allen Spendern und Ausrichtern, welche die gelaufenen Aktivitäten tatkräftig unterstützten.
„Wir haben in diesem Jahr an 15 Ausmärschen teilgenommen und einer liegt noch vor uns. Der Spielmannszug besteht zurzeit aus 32 Spielleuten!“ berichtete Axel Münkel.
Weiterhin standen in diesem Jahr Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nachdem der Jugendspielmannszug wieder belebt wurde, möchte sich Sabine Röhrs für das neue Amt der Jugendleitung bewerben. Sie steht somit für den Posten als „Musikalische Leiterin“ nicht mehr zur Verfügung. Der neue Vorstand setzt sich nach den Wahlen wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Axel Münkel, Stellv. Vorsitzender: Klaus Roßmann, Schriftführer: Bernd Gottschlich, Musikalische Leiterin: Kristin Winterhoff, Jugendleiterin: Sabine Röhrs und Veranstaltungskoordinatorin: Claudia Buhr.
Mit der Lyra-Spielerin Michaela Stratmann konnte sich der Spielmannszug über einen Neuzugang freuen. Der neu gegründete Jugendspielmannszug besteht aus 11 Mitgliedern. In der Ausbildung befinden sich 9 Flötistinnen und 2 Trommler.
Nach fast 60 jähriger Tätigkeit als aktiver Flötist wird Albert Gralher dem Spielmannszug auch zukünftig als passiver Spielmann treu bleiben.
Nachdem sich niemand mehr zu Wort meldete, schloss Axel Münkel die Versammlung gegen 22:00  Uhr.

Text: Bernd Gottschlich
Bilder: Peter Nagel