Start Aktuelles / Historie Berichte 2020_Bannerübergabe-Sülze

Überraschungsbesuch aus Sülze

Am Pfingstmontag traf gegen Mittag eine Abordnung der Schützengilde Sülze am Denkmal in Eversen ein. Der Vorstand hatte bis dahin keine Ahnung was nun folgen würde. Drei Musiker der Salinia intonierten "Preussens Gloria" während die Sülzer Schützen ans Werk gingen.

Im Gepäck hatten sie eine schöne Überraschung. Zuerst wurde ein Gestell aufgebaut, eine Seite war mit einer Plane verhüllt. Nach der kurzen Ansprache des Vorsitzenden Christoph Rochell wurde ein Banner enthüllt:

Walter Otte bedankte sich für die tolle Idee, anschließend lud der 2. Vorsitzende Thomas Röder die Abordnung zu einem kleinen Umtrunk ein.

Die Ansprache im Wortlaut:

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Gäste

Der Schützenverein Eversen blickt auf 275 Jahre Vereinsgeschichte zurück. 275 Jahre lang ein großer Teil gelebter Dorfgemeinschaft geben Anlass zu Stolz aber auch Verpflichtung das Erbe unserer Vorväter zu bewahren und fortzuführen. So wie wir in Sülze im letzten Jahr wolltet ihr in diesem Jahr dieses Jubiläum gebührend feiern. Dann kam Corona und wies uns allen unsere Grenzen.
Ein merkwürdiges Gefühl, so eine Saison ganz ohne Schützenfest.
Dafür mit Begriffen wie Mindestabstand, Mund und Nasenschutz, RKI, Systemrelevanz und Rettungsschirmen.
Nichts desto trotz wollen wir, von der Schützengilde Sülze, euch recht herzlich gratulieren und unsere Verbundenheit zu euch zeigen. Und das nicht nur mit warmen Worten, sondern auch nach Außen sichtbar.
Wir freuen uns auf das große Fest im nächsten Jahr, und vielleicht hängt ihr das Banner ja dazu wieder auf.
Es wäre toll, wenn ihr es jetzt bis zum 15.06.2020 hängen lassen würdet.
Und nun ist es soweit: Die Schützengilde Sülze e.V.  von 1744 gratuliert dem Schützenverein Eversen mit einem dreifach vivat hoch, vivat hoch, vivat hoch. Hoch soll ‘n sie leben.