Disziplinen

•  Lichtpunktgewehr

Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren schießen mit den Lichtpunktgewehren.

Hierbei handelt es sich um alte DDR-Technik der Marke ”Irosa”:

In einen Gewehrschaft ist ein Lichtsystem integriert, mit dem ein Lichtsignal, ähnlich dem einer IR-Fernbedienung, auf ein Sensorfeld abgegeben wird. An das Sensorfeld ist eine Trefferanzeige angeschlossen. Die Trefferanzeige unterscheidet zwischen 4 Signalen:

rotes Blinklicht bedeutet ”10”, gelbes ”9”, grünes ”82” und ein Erlöschen der Standby-Leuchte ”7”.

__Trefferanzeige _________Lichtpunktanlage____________ Sensorfeld___

Es gibt drei Altersklassen, die jeweils in einer bestimmten Anschlagsart schießen:

die Jüngsten ( 5 bis 7 Jahre ) schießen im Anschlag ”sitzend aufgelegt”,

die 8- bis 9-Jährigen schießen im Anschlag ”sitzend aufgestützt”,

die Ältesten ( bis 11 Jahre ) schießen im Anschlag ”stehend freihändig”.

Die Lichtpunktsysteme wurden in LG-Schäfte eingebaut, um einen besseren Anschlag im ”Stehend”- und ”Aufgestützt ”-Schießen zu erhalten.

•  Luftgewehr und Luftpistole

Alle Jugendlichen ab 12 Jahren dürfen dann mit Einverständnis der Eltern mit sogenannten Druckluftwaffen schießen. Hierzu gehören Luftgewehre und Luftpistolen. Ab 16 Jahren kann außerdem mit Kleinkaliberwaffen geschossen werden.

Zur Ausbildung der Jugendlichen stehen 5 moderne Pressluftgewehre zur Verfügung, die besonders leicht gespannt und gehandhabt werden können.

Darunter befinden sich 3 sogenannte Juniorgewehre, die sich durch einen insgesamt kleineren Schaft sowie durch ein etwas geringeres Gewicht auszeichnen. Neben den modernen Pressluftgewehren stehen weitere Seitenspanner-Gewehre verschiedener Hersteller zur Auswahl. Diese werden meist von den älteren Jugendlichen geschossen, da hierbei ein erhöhter Kraftaufwand nötig ist.

Feinwerkbau Luftgewehr P70 ”Junior”; Bild: Feinwerkbau, Bearbeitung: M. Engwer

Seit 2002 ist außerdem eine moderne Pressluftpistole im Besitz des Vereins. Auch diese Waffe zeichnet sich durch ihre ”Jugendfreundlichkeit” aus. Neben dieser Waffe gibt es weitere Luftpistolen verschiedener Hersteller.

Die Jugendlichen der Schießgruppe schießen in verschiedenen Wettkampfklassen. Die Einteilung erfolgt für jedes Sportjahr nach Jahrgängen.

Eine Zuordnung nach Lebensalter ist aber auch möglich:

12 bis 13 Jahre --> Schüler

14 bis 15 Jahre --> Jugend