Der Montagabend steht natürlich im Zeichen des Schießsports.

Das Trainingsprogramm, das absolviert wird, besteht zumeist im Schießen des Wettkampfpensums. Die Schüler schießen 20 Schuss, die Jugend und Junioren 40 Schuss. Den Wertungsschüssen gehen mal mehr, mal weniger Probeschüsse voraus. Da fast alle Jungschützen mit vereinseigenen Gewehren bzw. der Pistole schießen, ist die Probe wichtig, um das Gewehr / die Pistole auf sich persönlich einzustellen. Dazu gehört das Einstellen der Schaftkappe, zum Teil auch der Schaftbacke bei den Gewehren sowie das Einstellen der richtigen Größe der Griffschale bei der Pistole.

Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei die Visierung. Da jedes Auge anders ist, müssen persönliche Einstellungen vorgenommen werden, damit man auch wirklich die ”Zehn” trifft, wenn man ”genau ins Schwarze” zielt.

Aber neben all diesen schießsportlichen Eigenheiten, die während der Ausbildung den Jungschützen vermittelt werden, kommt auch der Spaß nicht zu kurz:

Auch wenn die Vorbereitung für Wettkämpfe oft im Vordergrund steht, herrscht auf dem Schießstand gute Stimmung, wenn die Erlebnisse des Wochenendes aufgearbeitet werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der das Schießen am Montag für die Jugendlichen noch attraktiver macht, ist das Beisammensein: Verschiedene Altersgruppen treffen aufeinander, am ”Stammtisch” wird über alles gesprochen, was wichtig und interessant erscheint, man erfährt die neuesten Gerüchte und bespricht die Unternehmungen fürs nächste Wochenende.

Das gelegentliche Pizza-Bestellen bietet dann allen die Möglichkeit, die Tischmanieren zu trainieren…!

Neben dem Spaß, der einfach dazu gehört, lernen die Jugendlichen aber auch den verantwortungsvollen Umgang mit den Luftdruckwaffen, um einen sicheren Ablauf der Übungsabende zu gewährleisten und sie auf die geforderten Sicherheitsstandards bei Wettkämpfen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene einzustellen.

Das Training findet jeden Montag im Schützenheim ab 17.30 Uhr statt.

Es kann kommen, wer will und jeder kann einfach mal alles ganz unverbindlich ausprobieren.