Das Jahr im groben Überblick

Die Jugendlichen der Everser Schießgruppe nehmen das ganze Jahr über an verschiedenen Wettkämpfen teil.

So unter anderen an

• den Stadtmeisterschaft en der Stadt Bergen,

• am Hasselklingvergleichschießen und

• an Rundenwettkämpfen auf Kreisebene.

Gute Schützinnen und Schützen nehmen dann auch an Kreismeisterschaften teil. Wer eine bestimmte Qualifikation erreicht, fährt sogar nach Hannover zu den Landesmeisterschaften .

• Die Vereinsmeisterschaft ist ein fester Bestandteil des Wettkampfjahres, bei der die Besten des Schützenvereins ermittelt werden.

• Ebenso wächst die Teilnahme der Jugendlichen an der Herbstmeisterschaft und

• dem Schweineschießen . Bereits einige Male stammte der ”Schweinekönig” aus den Reihen der Jugendschießgruppe.

• Außerdem gibt es einen Weihnachtspokal sowie

• einen ”Sommerabschlusspokal ”, der am letzten Montag vor den Sommerferien ausgeschossen wird.

• Jugendliche ab 16 Jahren können auf den ” Kardatzki-Pokal ” schießen.

•  Schützenfest

Den Höhepunkt jeden Jahres bildet natürlich das Schützenfest , das immer am Wochenende nach Pfingsten gefeiert wird.

Bereits am Dienstag nach Pfingsten werden der Kinderkönig und die Mädchenbeste im Schützenheim ausgeschossen. Die Lichtpunktkönige werden einige Tage vorher ermittelt.

Die Proklamation der Kinderkönige findet dann im Rahmen des Schützenfestes am Samstagnachmittag statt, an den sich dann der Festumzug zum neuen Kinderkönig anschließt.

Der Proklamation gehen Spiele für Kinder voraus.

Am Kinderkönig- bzw. Mädchenbesten-Schießen und dem Lichtpunktkönige-Schießen dürfen alle in Eversen wohnenden Kinder teilnehmen.

Der Kinderkönig und die Mädchenbeste werden in Eversen durch Teilerwertung mit dem Luftgewehr im Anschlag ”sitzend aufgelegt” ermittelt.

Der Lichtpunktkönig durch Ringzahl. Zunächst werden 10 Schuss ebenfalls ”sitzend aufgelegt” abgegeben. Sollte dann kein eindeutiges Ergebnis vorliegen, werden die Besten zum Stechen gebeten.

Der ”Hofstaat” des Kinderkönigs umfasst viele Positionen:

Platzierung

Kinderkönig

Kinderkönig

”König sein…!”

1. Begleiter

2. Begleiter

das Begleitergewehr geschultert, den Kinderkönig eskortieren

4.

Scheibenträger

Tragen der Kinderkönigscheibe während des Festumzugs und Anbringen beim Kinderkönig

Mädchenbeste

Mädchenbeste

”Mädchenbeste sein…!”

1. Begleiterin

2. Begleiterin

4.

5.

1. Fahnenbegleiterin

2. Fahnenbegleiterin

den Fahnenträger der Jugendstandarte begleiten und ihn z.B. bei starkem Wind unterstützen

Lichtpunktkönig

Lichtpunktkönig

”Lichtpunktkönig sein…!”

1. Begleiter

2. Begleiter

Lichtpunktbeste

Lichtpunktbeste

”Lichtpunktbeste sein…!”

1. Begleiterin

2. Begleiterin

Der Kinderkönig erhält natürlich eine Königsscheibe, die während des Aufenthaltes in der ”Kinderkönig-Residenz” vom Scheibenträger am Giebel des Hauses aufgehängt wird.