Öffentlichkeitsarbeit

Um die Jugendschießgruppe auch nach außen hin zu präsentieren, werden verschiedene Anlässe genutzt:

• Im Rahmen des ”Ferienpass” der Stadt Bergen veranstaltet die Jugendschießgruppe ein Lichtpunktschießen für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Nachfrage und die Beteiligung sind nach wie vor sehr groß, so dass die Verantwortlichen der Jugendschießgruppe diese Veranstaltung zu einem festen Termin im Jahresplan gemacht haben.

• Beim bereits zum zweiten Mal in Eversen stattgefundenem ”Heidjerfest” stellte sich die Jugendschießgruppe gemeinsam mit der Biathlongruppe vor. Es bestand die Möglichkeit mit den Lichtpunktgewehren zu schießen. Für viele Ortsfremde war diese Variante des ”ungefährlichen Schießens” etwas ganz Neues und begeisterte Jung wie Alt. Auf dem ersten Heidjerfest hatte die Biathlongruppe sogar einen, zwar provisorischen, aber allen sicherheitsrelevanten Ansprüchen genügenden, Schießstand aufgebaut, so dass jeder einmal unter fachkundiger Anweisung ein paar Schuss mit einem Biathlongewehr abgeben konnte.

• Seit einigen Jahren ist die Jugendschießgruppe beim Familienfest des ”Autohaus Frye” in Celle mit zwei Lichtpunktanlagen vertreten. Auch hier stammen die vielen Teilnehmer aus allen Altersklassen.