Start Allgemeines Veranstaltungen

Der Schützenverein Eversen bietet zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr, von denen die wichtigsten unten aufgeführt sind. Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere Aktivitäten der einzelnen Sparten und Gruppen, die hier einzeln aufzuführen den Rahmen aber sprengen würden. Die jeweiligen Ansprechpartner geben aber gerne weitere Auskünfte.
An der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen ist außer dem Vorstand maßgeblich der Festausschuss beteiligt und nicht zuletzt die vielen weiteren freiwillig helfenden Mitglieder des Vereins.

Schützenball

Jedes Jahr am ersten Samstag im Februar feiert der Schützenverein Eversen mit Gästen seinen traditionellen Schützenball. Das gute & reichhaltige Essen, die Livemusik für jedes Alter, musikalische Darbietungen des Spielmannzuges und nicht zuletzt ein günstiger Pauschalbetrag für den gesamten Abend sorgen für gesellige Stunden in gelöster Atmosphäre.

Schweineschießen & Wurstessen

Im Frühjahr wird beim Schweineschießen allen Everser Bürgern sowie den Angehörigen der Patenkompanie die Möglichkeit geboten seine/Ihre Schießkünste auf die Probe zu stellen ohne Mitglied im Schützenverein zu sein! Als erster Preis winkt dem besten Schützen/der besten Schützin ein halbes Schwein. Es folgen viele wertvolle Fleisch- und Wurstpreisen für die nächsten Plätze. Die große Preisverteilung findet während des Wurstessens statt, an dem jeder, der mindestens einen Satz Scheiben geschossen hat (unabhängig vom Ergebnis), teilnehmen kann. Auch diese Veranstaltung wird natürlich rechzeitig angekündigt.

Schützenfest

Eine Woche nach Pfingsten feiert der Schützenverein dreieinhalb Tage lang mit viel Musik und Ausmärschen sein traditionelles Schützenfest, welches auch gleichzeitig das größte Dorffest im Ort ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Schützenfesten in den Nachbarorten sind hier jedes Jahr die Zelte wieder voll und es wird ausgelassen gefeiert. Dies liegt nicht zuletzt an den überaus günstigen Preisen, die egal ob für Getränke, Essen oder bei den Fahrgeschäften, deutlich unter dem Durchschnitt im Landkreis Celle liegen. Mancher neue Bürger in Eversen lernt hier beim Schützenfest seine Nachbarn erst richtig kennen.
Der Ablauf des Schützenfestes wird rechtzeitig in den lokalen Zeitungen (Berger Kurier & Berger Örtzeanzeiger) angekündigt, sowie in den hiesigen Geschäften ausgehängt. Spätestens am Donnerstag vor dem Fest, wenn die Straßenzüge grünweiß geschmückt werden und die Klänge des Spielmannzuges beim "Eintrommeln" durch den Ort schallen, weiß jeder Bürger in Eversen "Nun gehen die tollen Tage wieder los"! Die Schützenbrüder und -schwestern haben neben dem Recht 3 Tage lang ausgelassen zu feiern aber auch einige Pflichten, die rotierend eingeteilt werden, wie z.B. das Zeltauf - & abbauen, die Zelt- und Kassenwachen am Freitag- & Samstagabend, sowie das Reinigen des Schützenheimes vor und nach dem Fest.
Andere Dienste werden von zahlreichen freiwilligen Helfern erledigt, wie z.B. das Schmücken des Festplatzes & des -zeltes am Donnerstagabend. Hierzu sind Neueingetretene Mitglieder natürlich herzlich willkommen. Zum Lohn für diese Mühen wird am Abend zu den Klängen des Spielmannzuges das erste Freibier angestochen.

Ausmärsche

Der Spielmannzug Eversen hat das ganze Jahr über zahlreiche Ausmärsche zu verschiedensten Veranstaltungen, wie Schützenfeste, Musiktreffen u.ä.
Außerdem werden zu Jubiläen von benachbarten und befreundeten Schützenvereinen oft Abordnungen des Schützenvereins Eversen inklusive der Fahne eingeladen, bei dem auch häufig der Everser Spielmannzug spielt. Manchmal verkünden zusätzlich auch noch unsere Kanoniere "lautstark Ihre Teilnahme".

Volkstrauertag

Am Volkstrauertag nimmt der Schützenverein zum Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege am Gottesdienst in der Kirche in Sülze und anschließend an einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal teil. Auch bei Begräbnissen von Mitgliedern nimmt der Schützenverein mit einer Abordnung teil und legt zum Gedenken am Grabe einen Kranz nieder.

Zugschießen

Um die Zusammengehörigkeit in den einzelnen Zügen zu fördern und um Neueingetretenen die Möglichkeit zu bieten, die Mitglieder aus seiner Nachbarschaft kennen zulernen, soll ein Vergleichsschießen der einzelnen Züge ins Leben gerufen werden. Einladungen mit Details werden zu gegebener Zeit von den jeweiligen Zug- und Gruppenführern verteilt.

Versammlungen

Der Schützenverein mit allen seinen Mitgliedern versammelt sich normalerweise 3 mal im Jahr: Zur Jahreshauptversammlung im Januar, bei der auch die Möglichkeit besteht in den Verein einzutreten, zur Versammlung vor dem Schützenfest und zur Versammlung nach dem Schützenfest.
Darüber hinaus versammeln sich die einzelnen Sparten und Gruppen intern zu verschiedenen Zeiten und Anlässen.