Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start


Damenjuxbeste

Und wieder ist es mal so weit, unser letzter Übungsabend vor dem Schützenfest ist angebrochen. Heute dürfen alle Schützenschwestern ihre Zielsicherheit auf die Damenbeste schon mal testen.

Weiterlesen...
 

Seniorinnen - Vergleichschiessen 2019

Auch das Vergleichsschießen der Seniorinnen fand in diesem Jahr auf dem
Luftgewehrstand statt. Geschossen wurde sitzend Auflage, auf eine Motivscheibe
mit unterschiedlichen Punktzahlen (10/20/30/40/50). Jede Schützin hatte 5 Schuß.
Angetreten sind 13 Seniorinnen, 11 Damen haben geschossen, 2 Damen haben
gewürfelt.
Dann ging es für 3 Schützinnen ins Stechen, es wurde gewürfelt.
Und das kam dabei heraus:

1. Renate Hubach (9 Wurf) 3 x 6
2. Marianne Frieling (9 Wurf) 2 x 6
3. Elga Persuhn (9 Wurf) 1 x 6
Beim gemütlichen Klön-Schnack ließen wir dann den Abend ausklingen.


Bericht und Bild: Elga Persuhn

 

Osterschießen 2019

Am 17. April 2019 fand wieder unser Osterschiessen statt. 22 Schützinnen haben beim
diesjährigen Osterschießen mitgemacht.
Unsere Kellermäuse Anke, Nicole und Maike belohnten jede Schützin mit schönen bunten Osterdekos.
Versüßt wurde uns das Schießen mit weiteren süßen und herzhaften Leckereien.
Geschossen wurde dieses Jahr mit dem Luftgewehr und zwar sitzen Auflage. Jede Schützin hatte 6 Schüsse und sollte die 6 treffen. Die höchste Punktzahl hat gewonnen.
Drei Damen mussten ins Stechen, es wurde gewürfelt. Hier war wieder die höchste Punktzahl gefragt.

Und das waren die Gewinnerinnen:
1. Platz Christel Bartels 74 Punkte
2. Platz Heidi Prange 71 Punkte
3. Platz Anne Gottschlich 62 Punkte
Als Preis gab es wieder wunderschöne Osterdeko für die Siegerinnen.


Bericht und Bild: Elga Persuhn

 

Zugschießen der Damenschießgruppe   

Das Zugschiessen der Damen fand dieses Jahr am Sonntag den 10. Febr. 2019, von 09.00 – 12.00 Uhr statt. Geschossen wurde KK-Auflage sitzend. Jede Schützin hatte 2 Probeschüsse und 6 Schuss. 39 Schützinnen hatten dieses Jahr am Zugschießen teilgenommen und  2 Schützinnen hatten die Damenschießgruppe mit ihrer Anwesenheit unterstützt.
Die Siegerehrung wurde von Christina Stanislawski durchgeführt:

1.  Anne Lessen           6 Teiler
2.   Elke Stratmann      143 Teiler
3.   Anne Gottschlich    209 Teiler

Die ersten 3 Schützen aus den jeweiligen Zügen werden am Pfingstmontag ein Finalschiessen austragen. Der Sieger aus diesem Schießen wird dann beim Frühstück am Schützenfest-Freitag bekannt gegeben.
Nach der Siegerehrung gab es Chili con carne satt und der Nachmittag endete nach einem fröhlichen, informativen Klönsnack.

Text und Bild: Elga Persuhn

 

Damenjuxbeste

Und wieder ist mal so weit, unser letzter Übungsabend vor dem Schützenfest ist angebrochen.
Heute dürfen alle Schützenschwestern ihre Zielsicherheit auf die Damenbeste schon mal testen.
Geschossen wird 50 m KK sitzend aufgelegt. Jede hat 6 Schuss, ohne Probe und es wird auf Teile
geschossen. Die Schützin mit der besten Teiler-10 bekommt die Damenjuxscheibe. Auf die Rückseite
der Scheibe wird das Datum, Name und der Teiler per Hand eingetragen. Gestiftet wurde die Scheibe 2001 von Angelika von Borsy.
Es haben in diesem Jahr 12 Damen auf die Juxscheibe geschossen.


Und das ist dabei herausgekommen:
Juxkönigin                                 Teiler
1.    Elga Persuhn                        144
2.    Maike Herberg                      145
3.    Nicole Wellmann-Hubach      203
Schwarze Dame
       Gertraud Stanislawski            775

Die Schwarze Dame hat die schlechteste Zehn geschossen. Sie muss bei den Umzügen einen schwarzen Zylinder und eine schwarze Krawatte tragen. Außerdem hat sie die Aufgabe, die Scheibe der Damenbesten, beim Schützenfestumzug am Sonntag, zu tragen und diese dann bei der Damenbesten aufzuhängen.



Bericht u. Bild: Elga Persuhn

 


Seite 3 von 19