Start Schießsport Biathlongruppe Berichte 2005_DM Sommerbiathlon

Everser Sommerbiathleten mit starken Staffelläufen bei der Deutschen Meisterschaft 2005

ALTENBERG (Krüger) Erfolge für den Schützenverein Eversen: Die Jugend- und Herrenstaffel konnten den 9. und 7. Rang bei den Deutschen Meisterschaften 2005 erzielten und erfüllten damit alle in sie gesetzten Erwartungen. Den Grundstein des Erfolgs legte die Jugendstaffel in der Besetzung Helms, Röder und Gottschlich mit ihrer souveränen Schießleistung. Die Herren mit Startläufer Mario Cordes, Björn Frieling und Schlussläufer Hans - Heinrich Krüger bewiesen ihre Stärken auf der 4 km langen Laufstrecke.

Den Staffelwettkämpfen am Sonntag gingen die Sprintkonkurrenzen der Damen und Herren am Freitag voran. Hier belegte Jessica Hauk aufgrund ihrer 5 liegend Schießfehler und 3 Fehler im Stehendanschlag einen für sie enttäuschenden 25. Rang. Maria Müller landete mit insgesamt 6 Strafrunden auf dem 31. Platz.
Bei der 5 km Sprintwettbewerb der Herren hatten die Everser vier Läufer am Start. Sie konnten alle mit starken persönlichen Leistungen glänzen. Der älteste von ihnen, Bernd Gottschlich (50 J.), wurde mit 3 Strafrunden 47ter und qualifizierte sich damit für den Massenstart über 7 km. Hier belegte er den 40. Rang. Hans - Heinrich Krüger wurde 19ter, Mario Cordes und Björn Frieling erreichten die Plätze 21 und 26.
Wie schon am Freitag hatten auch die Läufer der Schüler- und Jugendklassen mit dem nass kalten Wetter auf der 900 m hochgelegenen Biathlonanlage zu kämpfen. Durch den böigen Wind waren die Bedingungen für das Schießen sehr ungünstig. So musste Mareike Cordes in der Schülerklasse 6 Strafrunden laufen und belegte den 21. Rang.

Besser machte es der Newcomer Niklas Röder, mit 4 Strafrunden errang er den 24. Platz. Mirko Gottschlich hatte 5 Fehlschüsse und erreichte den 29. Rang. Der dritte im Bunde war Christoph Helms, seine 6 Buden bescherten ihn letztlich den 32. Platz.

Text und Foto: Karl-Heinz Krüger