Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Schießsport Damenschießsportgruppe
Damenschießsportgruppe

Geschichte der Damenschießgruppe Eversen

Gegründet wurde die Damenschießgruppe Eversen am 01.04.1958 mit Margarete Ahrens, Marianne Dettlaff, Erika Helms, Hilde Meyer, Lisa Prüser, Gerda Stratmann, Hanna Stucke, Ilse Thölke, Waltraud Wellmann und Rita Winterhoff. Die Leitung der Damenschießgruppe übernahm Henry Winterhoff.

Es wurde an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Harz-Heidemeisterschaften, sowie an Rundenwettkämpfen im Luftgewehrschießen teilgenommen. Auch vor dem Kleinkalibergewehr hatten unsere Damen keine Angst. Sie erlangten bei der Kreismeisterschaft den 1. Platz.
1967 durfte die Damenschießgruppe erstmals am Schützenfest-Umzug teilnehmen und erst 1968 am Königsfrühstück.
Am 10. Januar 1970 wurde die Damenschießgruppe Eversen im Schützenverein aufgenommen und es wurde das erste Mal die Damenbeste ausgeschossen, dies war Renate Hubach.
Die Damenschießgruppe wuchs ständig, heute (2014) zählt sie 73 Mitglieder.

Henry Winterhoff war bis 1979 als Schießwart für die Damen zuständig.
Erstmals 1979 wurde eine Frau zum Schießwart ausgebildet, Marina Engwer.
Folgende Damen hatten schon mal die Leitung der Damenschießgruppe übernommen:  Ilse Thölke, Waltraud Möhle, Alwine Sommerburg, Regina Gutschke, Inge Winterhoff und Erika Helms mit Elga Persuhn.
Als Inge Winterhoff den Schießsportleiterlehrgang absolviert hatte, übernahm sie 1990 die Führung der Damen.

Seit 2002 ist Anne Gottschlich Damenleiterin und Elga Persuhn stellv. Damenleiterin.  Elga Persuhn hat 2005 und Anne Gottschlich 2009 ihren Schießsportleiter gemacht.
Inzwischen hat die Damenschießgruppe acht Schießsportleiterinnen.

Bei Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften, sowie Runden- und Fernwettkämpfen sind unsere Damen sehr erfolgreich. In folgenden Disziplinen wird geschossen:
LG-Freihand / LG-Auflage / KK 50m und 100m Auflage /
LG und KK sitzend Auflage, KK 50m liegend / Pistole.
Das gesellige Beisammensein kommt dabei nicht zu kurz. Ob es jetzt 1- oder 3-Tagenfahrten, Radtouren, Konzert- oder Theaterbesuche oder Grillabende sind, Spaß haben wir immer.

Damenleitung: Anne Gottschlich  Tel. 05054/1669
                         Elga Persuhn       Tel. 05054/1680

 

Bericht: Elga Persuhn 01. Mai 2010