Start Aktuelles / Historie

Schweineschießen und Wurstessen 2023 für alle Einwohner

Der Schützenverein Eversen e.V. von 1745 lädt alle Einwohner von Eversen und zugehörigen Ortsteilen sowie die Patenkompanie zu seinem traditionellen Schweineschießen ins Schützenheim ein.
Geschossen werden kann an folgenden Terminen:

Sonntag, 19.02.2023, 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch, 22.02.2023, 19:00 - 21:30 Uhr
Donnerstag, 23.02.2023, 19:00 - 21:30 Uhr
Sonntag, 26.02.2023, 14:00 - 18:00 Uhr

Der 1.Preis ist ein 1/2 Schwein, auf den weiteren Plätzen gibt es viele schmackhafte Fleisch- & Wurstpreise.
Das Startgeld für die ersten zehn Schuss beträgt 15,-€ und ist gleichzeitig "Eintrittskarte" für das Wurstessen. Nachholsätze, von denen beliebig viele gelöst werden dürfen, sind für 2,50€ zu haben.
Für Kinder unter 12 Jahren bieten wir wieder am Sonntag, 19.02.2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Lichtpunktschießen an. Mitmachen lohnt sich – niemand geht „leer“ nach Hause.
Das rustikale Wurstessen mit Preisverteilung findet am Samstag, den 04.März 2023 um 18:30 Uhr im Schützenheim Eversen statt.

"Gut Schuss" und "Guten Appetit" wünscht der Schützenverein Eversen e.V. von 1745

Jahreshauptversammlung 2023

• Hauke Scharfenberg neuer stellv. Vorsitzender,
  • Stehende Ovationen für langjährig Ehrenamtliche im Verein

Mitte Januar fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 111 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleiter zu folgen.

Zugschießen 2023

Das Zugschießen eröffnet in diesem Jahr der 1. Zug (Dorf) am 29. Januar 2023 um 09:30 Uhr. Die weiteren Züge schießen an folgenden Tagen:

Kaiserschießen 2022

Traditionell am ersten Sonntag im November trafen sich die ehemaligen Könige und Damenbesten des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 im Schützenheim, um ein neues Kaiserpaar auszuschießen.

Königsball 2022

Anfang Oktober fand in Eversen mit über 130 Mitgliedern und Gästen der Königsball statt. Eine Planungsgruppe des Schützenvereins Eversen e. V. von 1745 hatte sich Gedanken zur Organisation des ersten Balls nach der Coronazeit gemacht – mit tollem Erfolg.

Sommerbiathleten des SV Eversen erhalten neues Biathlongewehr und erringen Medaillen bei Landesmeisterschaften

Sankt Andreasberg/Eversen. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am 25.+26.06.2022 die Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon auf dem Sonnenberg in Sankt Andreasberg statt. Der SV Eversen trat mit fünf Erwachsenen an. Weiterhin bestritten zwei Schüler ihren ersten so hochrangingen Wettkampf und konnten erfolgreich erste Erfahrungen sammeln. Das erst kürzlich beschaffte Biathlongewehr kam zum Einsatz und trug zu den guten Platzierungen bei.

Ehrungen zum Schützenfest 2022

- Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder
- Herrmann Stratmann 70 Jahre im Verein

Im Rahmen des Schützenfestes konnten zahlreiche Ehrungen ausgesprochen werden, die sich über die letzten 3 Jahre angesammelt haben. Da der Verein fast 500 Mitglieder vorweisen kann wurden zu insgesamt 110 Ehrungen an 3 verschiedenen Zeitpunkten eingeladen. Die meisten Eingeladenen folgten dieser Bitte auch und bekamen im denkbar würdigen Rahmen des gesamtheitlich angetretenen Vereins incl. Spielmannszug offizielle Ihre Urkunden und Ehren-Nadeln überreicht.

Schützenfest 2022

- Everser Schützen feiern bei herrlichem Sonnenschein
- Neuer Schützenkönig in Eversen ist Frank Kroll „der feurige Fugenzieher“
- Wiederanlauf nach Pause gelungen

Eine Woche nach Pfingsten lockte der Schützenverein Eversen e.V. von 1745 mit einer guten Mischung aus Blas- und Stimmungsmusik sowie abwechslungsreichem Programm wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in das Heidedorf.

Ehrenamt überrascht

Kürzlich wurden erneut fleißige Ehrenamtliche in Eversen auf besondere Weise geehrt. Diesmal waren es Anke Brandt und Nicole Wellmann-Hubach die von Vertretern des Kreissportbundes mit einer Konfetti Kanone, lobenden Dankesworten und netten kleinen Geschenken während Ihrer Betreuung der Lichtpunktkinder überrascht werden konnten. Beide Frauen betreuen seit vielen Jahren erfolgreich die jüngsten Sportler im Verein, die sogenannten Lichtpunkt-Kinder. Die „LiPus“ schätzen die intensive und sorgsame Betreuung, etliche sind dem Verein weiterhin treu geblieben. Viele Erfolge auf Kreismeisterschaften und auch Landesmeisterschaften bezeugen zudem die sehr gute Qualität der Ausbildung.  Interessierte Kinder können gerne Montagsnachmittags im Schützenheim vorbeischauen.
Die wertschätzende Kampagne des LandesSportBundes Niedersachsen hat damit wieder einmal verdiente, langjährig Engagierte im Schützenverein Eversen auf besondere Art würdigen können.

Foto von links (hinten): Walter Otte (Vorstand), Otto Sohnemann (KSB), Giovanna Straßburger (Jugendleitung), Nicole Wellmann-Hubach, Anke Brandt, Vanessa Pein (KSB), vorne: Lichtpunktkinder des SVE

Text und Foto: Andreas Hubach