Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles / Historie
Aktuelles


Verschiebung des Jubiläumsschützenfest in Eversen um ein Jahr auf 2021.

Nach eingehender Bewertung aller vorliegenden Informationen, den Planständen und Verträgen haben wir in einer Sondersitzung des Organisationsteams mit Beteiligung des geschäftsführenden Vorstandes entschieden, das Schützenfest für dieses Jahr abzusagen. Zu dieser Entscheidung haben im Wesentlichen die Einschätzungen und Empfehlungen offizieller Stellen (Maßnahmenplan der Bundesrepublik Deutschland, Einschätzung des Robert-Koch-Instituts und führender Wissenschaftler) beigetragen.
Um einen wirtschaftlichen Schaden vom Schützenverein abzuwenden und den Mitgliedern bezüglich der individuellen Planung von Freizeit und Urlaub Sicherheit zu geben, haben wir uns jetzt zu diesem schwerwiegenden Schritt entschlossen. Die Beibehaltung des geplanten Termins wurde ebenso verworfen wie eine Verschiebung in die zweite Jahreshälfte. Die Gründe hierfür waren einmal die Nähe zu den jetzt laufenden Maßnahmen mit unbekanntem Ende, den damit verbundenen anfallenden Kosten mit zu befürchteten Gewinneinbußen und die Schwierigkeit im Herbst das jetzt geplante Programm über die Woche unterzubekommen.
Um die geleistete Planungsarbeit der vergangenen 4 Jahre bestmöglich verwenden zu können, soll das Fest auf das nächste Jahr verschoben werden. Die Chronik wird wie geplant jetzt fertiggestellt und steht ebenso wie die Orden und das Jubiläumsfoto dann auch zum Verkauf. Aktuell finden noch die Gespräche mit den Vertragspartnern statt und wir werden uns mit den großzügigen Spendern in Verbindung setzen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und bei aller Muse – einen Schützenkönig für ein neues Kalenderjahr ohne Königsschuss gab es in der letzten Zeit auch noch nicht.
Vivat Eversen!

Das Organisationsteam des Jubiläumsschützenfestes des Schützenverein Eversen e. V. von 1745

 

*Vorab in eigener Sache des gesamten Schützenvereins*

Wir handeln in der derzeitigen Situation solidarisch den Risikogruppen gegenüber, aber auch überlegt um die Ansteckungsgefahr eines jeden zu verringern.
Wir verfallen nicht in eine Panik. Wir beobachten die derzeitige Situation sehr genau und stehen in Verbindung zu allen wichtigen Institutionen um Entscheidungen überlegt und bewusst zu treffen. Somit kann es zu kurzfristigen aber auch zu langfristigen Absagen kommen oder aber auch Veranstaltungen wie geplant oder in veränderter Form durchführbar sein. Wir wissen aktuell nicht wo der Weg uns hinführt.
Alle in der Zukunft geplanten Veranstaltungen werden einzeln betrachtet, so können wir nur situationsbedingt handeln.

Der Vorstand

 

Zugschießen 2020

Aufgrund der aktuellen Situation werden im Interesse der Gesundheit der Vereinsmitglieder, die restlichen Zugschießen abgesagt. Wenn sich die Situation beruhigt hat und sich das öffentliche Leben wieder normalisiert, wird man schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Termine nachzuholen.

 

Das Zugschießen eröffnet in diesem Jahr der 2. Zug (Dorf) am 02. Februar 2020 um 09:30 Uhr. Die weiteren Züge schießen an folgenden Tagen:

Weiterlesen...
 

Sommerbiathlon in Eversen

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Epidemie sehen auch wir uns veranlasst den diesjährigen Heidjercup abzusagen.
Wir bitten um Euer Verständnis und sehen uns dann hoffentlich im nächsten Jahr.

Mit sportlichen Grüßen
Das Biathlon-Team aus Eversen

 

Der Schützenverein Eversen lädt alle Sportler und Schießsportbegeisterten, besonders die befreundeten Schützenvereine, ein am Heidjercup in Eversen teilzunehmen. Sei es als Sportler oder auch nur als Zuschauer.Sommerbiathlon ist eine Kombination aus Geländelauf und Luftgewehrschießen. Geschossen wird auf Klappscheiben, die aus 5 Spiegeln bestehen. Die Gewehre werden in Schiessstandnähe aufbewahrt, werden beim Laufen nicht mitgetragen. Es ist für Anfänger sehr gut möglich mit Einzellader-Luftgewehr teilzunehmen, um einmal in den Sport hineinzuschnuppern.Es werden kurze Strecken gelaufen und zwischen diesen Runden wird im Schiessstand auf die Klappanlagen geschossen.Weitere Informationen, unter anderem zu Streckenlängen und Schiesseinlagen, findet Ihr in der Ausschreibung in der Infobox rechts.Unser Wettkampf wird als Massenstart ausgetragen, das bedeutet, dass die einzelnen Klassen zusammen starten. Der erste Läufer im Ziel ist somit der Sieger. Diese Wettkampfform bietet häufig bis zum Ende spannende Rennen und ist auch für Zuschauer sehr interessant!Zusätzlich bietet der Austragungsort im Herzen von Eversen ein schönes Ambiente.Also, tragt euch den Termin in den Kalender ein und kommt vorbei, wir freuen uns über jeden Teilnehmer und Zuschauer!

 

Jahreshauptversammlung Schützenverein Eversen e.V. von 1745

  • Thomas Röder folgt Jens Stratmann als stellv. Vorsitzender
  • Sportlerehrung – Zahlreiche Everser Sportschützen wieder erfolgreich
  • Mit Neueintritten nun 493 Mitglieder

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 138 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleiter zu folgen.
Der Vorsitzende Walter Otte begrüßte die Versammlung, insbesondere die amtierenden Majestäten, verlas die Agenda und stellte die ordnungsgemäße Einladung fest.

Weiterlesen...
 

Scheckübergabe der Sponsoren

Kürzlich fand die offizielle Scheckübergabe der größten Sponsoren von zwei neuen Sportgeräten im Schützenheim Eversen statt.

Weiterlesen...
 

Losaktion zum Jubiläumsschützenfest

Wie angekündigt hat die Glücksfee heute neue Zahlen gezogen. Schaut nach, ob ihr was gewonnen habt. Die Losnummern für die Monate Juli bis Oktober wurden neu ausgelost.
 
 

Ehrenamtlicher Richard Hubach wurde überrascht

Am letzten Wochenende nahm der Schützenverein Eversen e.V. von 1745 an der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes teil. Ziel der Aktion ist, für mehr Anerkennung und Wertschätzung für freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu sensibilisieren und diese aktiv zu leben. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisspportbundes Celle Herr Otto Sohnemann kam dafür extra nach Eversen ins Schützenheim und überraschte zusammen mit einigen Vorstandsmitgliedern den Festausschuss bei einer Besprechung und insbesondere das über 30 Jahre aktive Mitglied Richard Hubach. Erst knallte die Konfettikanone, dann bekam der sichtlich Gerührte neben einer Präsenttasche auch eine Urkunde des Landessportbundes überreicht, in dem seine langjährige ehrenamtliche Arbeit herausgestellt und gewürdigt wird. Außerdem ist Richard Hubach automatisch nominiert zu einer weiteren Aktion des LSB namens „Stille Helden“. Alle Beteiligten waren sich anschließend einig den Richtigen ausgewählt zu haben, vielleicht mit Ausnahme des Überraschten selbst, der, wie häufig bei solchen tatkräftigen Helfern im Hintergrund,  so viel Aufmerksamkeit nicht gewohnt ist.

Foto (von links): Otto Sohnemann, Richard Hubach

Text & Foto: Andreas Hubach

 

Kaiserschießen 2019

Das Foto zeigt von links: Renate Hubach, Tobias Cordes, Karsten Brandt, Walter Otte, Bernd Gottschlich, Gunhild Rumpel.

Am ersten Sonntag im November trafen sich die ehemaligen und amtierenden Damenbesten und Könige im Schützenheim Eversen, um im fairen Wettschießen auf eine virtuelle Motivscheibe das neue Kaiserpaar zu ermitteln.

Weiterlesen...