Sonntagsschützen Schützenverein Eversen – Gemeinschaft & Sport
Der sportliche und gesellige Vergleich mit dem KK-Gewehr zwischen den Schützen aus Walle und Eversen hat bereits Tradition und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Vergleichsschießen mit Walle im Sommer 2025
Gestartet wurde erstmals im Jahr 1983, Initiatoren waren die beiden Schießsportleiter Rainer Winterhoff aus Eversen und Sieghardt Cordes, damals noch wohnhaft in Walle.
In den Anfangsjahren gab es nur ein sportliches Schießen im Winter mit anschließenden gemeinsamen Essen. Dieser Vergleich hat bis heute Bestand und findet traditionell am 2. Adventssonntag statt.
Im Jahre 1988 erfolgte dann erstmals zusätzlich ein Vergleich im Sommer als Gesellig-keitsschießen. Beide KK-Schießen werden regelmäßig abwechselnd in Walle und in Eversen mit großem Zuspruch durchgeführt. Ausgefallen sind sie nur in der Coronazeit.
Am diesjährigen Sommerschießen am 27.07.2025 nahmen 5 Mannschaften aus Walle und 6 Mannschaften vom gastgebenden Schützenverein aus Eversen teil, alle Mannschaften mit jeweils 5 Schützen. Gewertet wurden 10 Schuss mit dem KK-Gewehr.
Die Everser Schützen nutzten ihren Heimvorteil und stellten die ersten drei Mannschafts-Sieger. Es siegte die Mannschaft Eversen II (468 Ring) vor Ev III (466) und Ev I (463).
In der Einzelwertung war Sieghardt Cordes mit 98 Ring vor Dietmar Paschke mit 96 Ring sowie Horst Frieling und Lucas Zietsch (Walle I), beide 95 Ring.
Vor und nach der Siegerehrung wurde kräftig gefeiert. Mit einem gemeinsamen Essen, einigen Kaltgetränken und vielen guten Gesprächen klang das Geselligkeitsschießen für einige erst am späten Nachmittag in Vorfreude auf den anstehenden Wintervergleich aus.
Text: Sieghardt Cordes
Foto: Thomas Röder

Die Siegermannschaft 2025 mit (v.l).: Manfred Rodemann, Patrick Marwede,Horst Frieling, Martin Lindhorst, Björn Frieling

Die besten Einzelschützen (v.l.) Dietmar Paschke, Sieghardt Cordes, Lucas Zietsch, Horst Frieling.
