|

Jahreshauptversammlung 2026

Der Schützenverein Eversen e.V. von 1745 lädt seine Mitglieder am 10. Januar 2026 um 19:00 Uhr in Uniform ins Schützenheim ein. Die Tagesordnung wird ausgehängt und liegt aus. Der Vorstand freut über zahlreiches Erscheinen, da wichtige Informationen gegeben werden.

Emotionale Verabschiedungen, Neu- und Wiederwahlen der Vorstandsmitglieder

Am Samstag, 10.Januar fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eversen e.V. von 1745 statt. Insgesamt 75 Interessierte des Vereins fanden sich im Schützenheim ein, um den Berichten des Vorstandes und den Ausführungen der Spartenleiter zu folgen.
Der Vorsitzende Thomas Röder begrüßte die Versammlung sowie die amtierenden Majestäten, insbesondere Hauptkönig Martin Gralher, Damenbeste Denise Göhlke und Jugendbeste Rieke Benecke sowie die ehemaligen Vorsitzenden Walter Otte und Sieghardt
Cordes. Die Agenda wurde verlesen und die ordnungsgemäße Einladung festgestellt. Danach legte die Versammlung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute ein, bevor das Protokoll der letzten Versammlung vom Schriftführer Andreas Hubach
verlesen und ohne weitere Rückfragen genehmigt wurde.

Der stellvertretende Vorsitzende Hauke Scharfenberg ehrte verdiente Sportler: Jessica Dammann, Alina Frieling, Björn Frieling und Till Oehlrichs. Anschließend ernannte er Martin Lindhorst, Cord Behmann, Elke Lewerenz-Nist, Angelika Sälzer und Frank Bührmann zu Seniorenmitglieder sowie Thomas Buhr, Jürgen Friedrich, Axel Münkel, Walter Otte und Thomas Röder, aufgrund ihrer Verdienste für den Verein, zu Ehrenmitgliedern.
Aus dem Vorstand wurden Manfred Otte (Zugführer 2.Zug), Heinz Helms (Zugführer 5.Zug), Denise Göhlke (stellv. Kassenwartin) und Giovanna Straßburger (Jugendleitung) verabschiedet. Jens Stratmann bekam stehenden Applaus für seine Gesamtleitung des
erfolgreichen Jubiläumsschützenfestes 2025.

Kassenwartin Heike Lessen legte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres sowie den Haushaltsplan für das frische Jahr 2026 detailliert dar.
Es folgten die Berichte der Spartenleiter: Vereinsschießsportleiter Michael Röhrs berichtete über die Schießwettkämpfe, sowie das Kaiserschießen. Der Bericht vom Spielmannszugführerin Claudia Buhr gab einen raschen Rückblick über die Ausmärsche und
Übungsabende der Musik und der Vorsitzende Thomas Röder lies das vergangene Schützenjahr nochmal Revue passieren.
Erfreulicherweise konnten 6 Übertritte aus der Jugend begrüßt werden, der neue Mitgliederstand liegt nun bei 457.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden alle zur Wiederwahl vorgeschlagenen Personen von der Versammlung einstimmig gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Cord Wellmann als stellv. Kassenwart sowie Manuela Falkenberg als Jugendleitung.
Neue Kassenprüferin wurde Jasmin Helms.
Bezüglich des Status Pachtvertrag Schützenheim erläuterte Thomas Röder den aktuellen Sachstand. Im Februar ist eine außerordentliche Versammlung nur zu diesem Thema geplant.
Die Versammlung beschloss die Angleichung der Strafzahlungen für Damen an die Herren sowie die Anschaffung neuer digitaler Luftgewehrstände im Jahr 2027.
Unter Punkt Verschiedenes wurde nochmal auf die bevorstehenden Termine verwiesen, der Vorsitzende schloss die Versammlung um 22:30 Uhr.

Ähnliche Beiträge